Artikel

Beemster bringt Umwelt-Kompass raus

Die Käserei Beemster bringt demnächst einen Umwelt-Kompass als Kontroll und Messinstrument für bäuerliche Betriebe heraus. Der Kompass soll Werte in den Feldern Luftqualität, Wasserqualität, Bodenqualität, Klima, ökologischer Fußabdruck und Biodiversität erfassen.

Die Werte sollen von Experten und von den Milchbauern selbst erhoben werden. Alle Erhebungen will das Unternehmen Beemster dann gewichten und in das gesamte Umwelt-Kompass-System aufnehmen. Durch Vergleiche mit dem Durchschnitt der Beemster-Bauern sowie periodisch wiederkehrende Erhebungen soll eine langfristige Transparenz für den Bauern selbst sowie für die Käserei gewährleistet werden. Neben dem Umwelt-Kompass hat Beemster bereits vor zwei Jahren den Kuh-Kompass im Unternehmen etabliert, hier steht vor allem das Tierwohl im Fokus.

Seit vier Jahren setzt die nordholländische Beemster-Käserei Cono Kaasmakers auf das Nachhaltigkeitskonzept „Caring Dairy“, das soziale, ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt. Dabei handelt es sich um ein Sorgfaltsprogramm, das die gesamte Wertschöpfungskette konsequent begleitet – von der Kuh bis zum Käse.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise