Artikel

Bio-Fachhandel mit starkem Umsatzplus

Der Gesamtumsatz des Facheinzelhandels lag 2020 nach Hochrechnung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren bei 4,37 Milliarden Euro und damit 16,4 Prozent über dem Vorjahr.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Das Interesse an ökologisch nachhaltigen Lebensmitteln und Waren ist 2020 deutlich gestiegen. Laut Hochrechnung des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN) wurde im Fachhandel für Bio-Lebensmittel und Naturwaren ein Umsatz von 4,37 Milliarden Euro erzielt, ein Plus von 16,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr (3,76 Mrd. Euro).

"Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung ist durch die Erfahrung der Pandemie noch einmal deutlich gestiegen. Ebenso die Bedeutung von regionalen Produkten aus resilienten Lieferketten. Durch den Wegfall der Außer-Haus-Verpflegung mussten die Menschen 2020 verstärkt selber kochen und haben sich daher intensiver mit der Herkunft und der Qualität ihrer Lebensmittel beschäftigt", erklärt BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel den Zuwachs.

Außerdem hat die Pandemie das Einkaufsverhalten der Konsumenten im letzten Jahr deutlich geprägt, so der BNN. Wie im konventionellen LEH geht der Trend auch im Naturkostfachhandel deutlich zum One-Stop-Shopping: Die Zahl der Kaufvorgänge ging im Gesamtjahr um mehr als zehn Prozent zurück. Gleichzeitig wuchs die durchschnittliche Einkaufsumme pro Bon um zirka 25 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise