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Deutsche lieben ihr Frühstück

In mehr als der Hälfte der deutschen Haushalte wird täglich zuhause gefrühstückt. Dabei landen vor allem Heiß- und Kaltgetränke, Backwaren sowie süße und herzhafte Brotbeläge auf dem Frühstückstisch. Diese und weitere Ergebnisse liefert die neue Nielsen-Studie zum Frühstücksverhalten der Deutschen. Nielsen befragte dazu im Oktober 2010 rund 13.000 deutsche Haushalte.

Überdurchschnittlich viele leere Nester (Haushalte mit Kindern, die nicht mehr im Haushalt leben) und alleinstehende Senioren zählen nach eigenen Angaben zu den Intensiv-Frühstückern. Aber auch bei den Familien mit jüngeren Kindern hat das Frühstück einen hohen Stellenwert.

Mehr als jeder fünfte Haushalt, darunter besonders viele junge Paare ohne Kinder und Singles mittleren Alters, frühstückt dagegen nur am Wochenende zuhause. Jeder dritte dieser Haushalte verzichtet  wochentags ganz aufs Frühstück. Ein weiteres Drittel nimmt sich das Frühstück von zuhause mit an den Arbeitsplatz.

In der Regel nehmen sich die zuhause frühstückenden Haushalte unter der Woche 15 bis 30 Minuten Zeit für die erste Mahlzeit des Tages. Am Wochenende steht dafür bei vielen auch bis zu einer Stunde zur Verfügung. Der Frühstückstisch ist dann noch reichhaltiger gedeckt. Vor allem Brötchen, Frühstückseier, aber auch Joghurt und frisches Obst ergänzen das Angebot am Wochenende. Dagegen sind fertige Müslis und Cerealien vor allem wochentags beliebt.

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