Artikel

Deutsches Brot soll Weltkulturerbe werden

Das plant zumindest der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Der Verband will die deutsche Brot-Vielfalt in einem Brotregister festhalten. Das Brotregister soll der erste Schritt sein, um die deutsche Brotkultur über die UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe schützen zu lassen.

Das Projekt steht jedoch noch am Anfang. Deutschland müsse zunächst noch dem internationalen Übereinkommen zum Schutz von immateriellen Kulturgütern beitreten. „Mit unserem Brotregister werden wir zeigen, wie stark deutsches Brot mit der regionalen Kultur verbunden ist und die Bundesregierung darin bestärken, dem UNESCO-Übereinkommen beizutreten“, erklärt Armin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.

Die Brotvielfalt in Deutschland ist laut Aussagen des Verbandes einzigartig. Mehr als 300 Brotsorten und 1.200 Kleingebäcke gebe es in Deutschland.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise