Artikel

Dm startet vor 250 Filialen Corona-Schnelltest-Center

Dm baut vor rund 250 Filialen in Baden-Württemberg Testzentren auf, in denen sich Bürger ab 8. März kostenfrei auf eine Corona-Infektion testen lassen können. Die Tests werden in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung durchgeführt, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

 

Von Johanna Wies | Fotos: dm

Eine Drogeriehandelskette arbeitet in Baden-Württemberg mit der Landesregierung zusammen, um Corona-Schnelltests durchzuführen. Nach Angaben von Dm wird das Unternehmen vor 250 Filialen "dm-Schnelltest-Center" aufbauen. Dort können sich ab 8. März Bürger mindestens einmal pro Woche kostenfrei testen lassen.

Laut Dm werden speziell geschulte Mitarbeiter sowie Fachkräfte in den Zentren Point-of-Care-Antigen-Schnelltests durchführen, wie sie in Pflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen. Die Tests würden in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung durchgeführt. Am 4. März sei vor dem Firmensitz in Karlsruhe ein erster Testlauf erfolgt. 

„Die Landesregierung hat die Initiative von Dm gerne aufgegriffen, das Land und die Kommunen mit dem Aufbau von Schnelltest-Centern bei der schrittweisen und sicheren Rückkehr in den Alltag zu unterstützen", sagte Florian Stegmann, Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei in Baden-Württemberg über das Projekt.

Nun sei ein sukzessiver Aufbau von dm-Schnelltest-Centern im Laufe des März geplant. Weitere Teststationen benötigen die Genehmigung der Kommunen und der Center-Betreiber.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise