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Globus SB-Warenhäuser mit Umsatzplus im ersten Halbjahr

Die Globus SB-Warenhäuser haben im ersten Geschäftshalbjahr ein Umsatzplus von 3,4 Prozent erreicht. Im Zusammenhang mit der Übernahme von bis zu 24 Real-Standorten sprach Geschäftsführer Jochen Baab von einer Jahrhundertchance.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Globus-Gruppe

Die Globus-Gruppe hat das erste Geschäftshalbjahr 2020/21 (1.7.2020 bis 31.12.2020) mit einem Umsatz von 3,92 Milliarden Euro (Vorjahr: 4,06 Mrd. Euro) und einem EBIT von 194,3 Millionen Euro (174,9 Mio. Euro) abgeschlossen. Die 47 deutschen Globus SB-Warenhäuser wiesen mit 1,53 Milliarden Euro (1,75 Mrd. Euro inkl. Tankstellen) ein Umsatzplus von 3,4 Prozent aus.

"Mit der Entwicklung im ersten Geschäftshalbjahr, trotz erneuter Schließung unserer Restaurants, Bau- und Elektrofachmärkte, sind wir sehr zufrieden", so Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Holding. "Globus hat in den vergangenen Monaten Resilienz und Agilität bewiesen. Wir können als Unternehmen auch mit Unvorhergesehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen."

Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus: "Das Arbeitspensum ist nach wie vor hoch und viele Kunden sind inzwischen dünnhäutiger geworden." Auch auf die Einkaufskörbe der Kunden habe die Pandemie deutlichen Einfluss. Nicht nur weniger, dafür aber größere Einkäufe seien wahrnehmbar, der Trend gehe hin zu einer gesünderen, nachhaltigeren und regionalen Ernährung – und zum Kocherlebnis in der heimischen Küche. Mit ihrer Eigenproduktion vor Ort, Convenience aus der Globus Gastronomie, einer Vielzahl an lokalen Lieferanten, Kooperationen mit nachhaltigen Herstellern sowie "Einfach wertvoll", einer Abteilung für innovative und nachhaltige Produkte von Bio- über gluten-, laktose- und fruktosefreien bis hin zu vegetarischen und veganen Lebensmitteln, würden die SB-Warenhäuser bei ihren Kunden punkten. Auch digitale Angebote wie etwa Online-Tastings sowie Click & Collect, mittlerweile in vier Märkten verfügbar, würden sehr gut angenommen und weiter ausgerollt.

"Bemerkenswert ist, dass vor allem ältere Kunden vom Click & Collect-Service Gebrauch machen", so Jochen Baab. Im August 2020 traten die Globus SB-Warenhäuser der Handelskooperation RTG (Retail Trade Group) bei. "Wir steigern damit unsere Wettbewerbsfähigkeit und erhöhen unser Einkaufsvolumen, was sich in besseren Konditionen niederschlägt, die wir an unsere Kunden weitergeben können." Ab Mitte 2021 kooperiert Globus zudem mit dem Bonusprogramm Payback.

Im Zusammenhang mit der Genehmigung zur Übernahme von bis zu 24 Real-Standorten durch das Kartellamt sprach Jochen Baab von einer „Jahrhundertchance." Inzwischen stehen die ersten Übernahmen fest: Am 25. April 2021 gehen mit den Markthallen in Braunschweig und Krefeld die ersten beiden Real-Standorte an Globus und eröffnen nach zweiwöchiger Umbauphase am 10. Mai 2021 neu. Unterdessen wird auch die eigene Expansion vorangetrieben: Die Bauarbeiten zu zwei neuen Märkten in Eschborn und Neunkirchen sind in vollem Gange.

Ende 2020 zählte die Globus-Gruppe knapp 46.900 Mitarbeiter, davon rund 19.000 in den deutschen SB-Warenhäusern.

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