Artikel

Konsum Leipzig legt um fünf Prozent zu

Konsum Leipzig meldet den höchsten Jahresumsatz seit 1990 und kündigt Investitionen ins Filialnetz an.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Konsum Leipzig

Ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent auf 117 Millionen Euro und damit seit 1990 einen Umsatzrekord meldet Konsum Leipzig für 2017. Umsatztreiber sind laut Unternehmen einerseits zwei im vergangenen Jahr neu eröffnete Filialen, andererseits um drei Prozent gestiegene Durchschnittseinkäufe. Mehr als 45.000 Kunden pro Tag kauften im Vorjahr in einer der aktuell 61 Filialen ein, so das Unternehmen. Die Gesamtzahl der Einkäufe stieg dadurch in 2017 um 2,4 Prozent auf 13,7 Millionen. Insgesamt beträgt das Jahresergebnis 645.000 Euro.

Nach aktuellen Zahlen setzt sich das Wachstum auch 2018 fort, bis zum 30. April wurde ein Umsatzplus von 8,6 Prozent erzielt.

Konsum Leipzig investiert nach eigenen Angaben in erster Linie in neue Filialen und außerdem in Preissenkungen im gesamten Sortiment. In Connewitz wurde vor kurzem die erste Filiale mit angeschlossener Mobilitätsstation der Leipziger Gruppe eröffnet. Weitere Standorte wie eine Filiale in Leipzigs Südvorstadt stehen vor der Eröffnung, ab Januar 2019 soll es den ersten Markt des Filialisten in Halle geben.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise