Im Pandemie-Winter 2020-21 ist die Nachfrage nach Obst und Gemüse bei den Konsumenten deutlich gestiegen. POSpulse hat in einer Studie zu Einkauf und Konsum von frischem und tiefgekühltem Obst und Gemüse festsgestellt, dass 38 Prozent der Befragten 2020 mehr Obst und Gemüse gekauft haben als im vorherigen Jahr.
Die Befragung im Zeitraum zwischen dem 17.12.2020 und dem 05.01.2021 zeigt, dass die vorherrschenden Gründe zum Kauf der Preis, die deutsche Herkunft und die lange Haltbarkeit sind.
Ganz klar wurden laut POSpulse auch die Gründe, die den Konsumenten vom Kauf abhalten: Überreife (52 %), Druckstellen (50 %) und Dellen (31 %) sind Ausschlusskriterien beim Kauf von frischem Obst und Gemüse.
Bei Tiefkühlware ist den Shoppern laut Befragung wichtig, dass die Haltbarkeit besser ist (68 %), sie die Ware besser portionieren können (32 %) und dass sie weniger wegwerfen (42 Prozent).