FÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAU20PREISKAMPFBananensortiment zwischen Billig-angeboten undNachhaltigkeit.14RECRUITING-SERIEWie Karriere-Websites bei der Suche nach Fachkräftenwirklich helfen.58SPARGELZEITDie Saison steht vor der Tür. Der Handel rüstet sich mit Aktionen und Produktneuheiten.VIELFALT AUF DEM GRILLDIE UMSATZCHANCEN FÜR DEN LEH • DIE TOP-PRODUKTE DER SAISON • DIE ERWARTUNGEN DER HÄNDLERAUCH IN DIESER AUSGABE : DER KAMPF GEGEN PLASTIK · STORE-CHECK: TEGUT IN FRANKFURT · HIGHLIGHTS DER ISM · BIOFACH-NACHLESE · INTERVIEW MIT ARLA-CHEF MARKUS MÜHLEISEN · DER MARKT FÜR WPR UND HYGIENEPAPIEREMärz 2019Nr. 03rundschau.deinfo@rundschau.deDer Citan Kasten-wagen mtl. abMonatliche Gesamtrate ohne Anzahlung inkl. Vorteilspaket mit Komplettservice zzgl. der gesetzlichen USt., Laufzeit 48 Monate, Gesamtlaufleistung 40.000 km149€² 189€² 209€²All-in LeasingDer Vito Kasten-wagen mtl. abDer Sprinter Kasten-wagen mtl. abohne AnzahlungInklusive 4 Jahre Rundum-Sorglos-Paket!Nur bis 31.03.2019TOP DEALTransporterTOP DEALTOP DEALTransporterAngebote nur für GewerbetreibendeAbbildung enthält Sonderausstattungen.TransporterTransporterTransporterTransporterInklusive Inklusive Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 StuttgartLease auf den ersten Blick.Der Mercedes-Benz Citan, Vito und Sprinter jetzt mit All-in Leasing und ohne Anzahlung. Ganz schön anziehend: unsere attraktiven Transporter mit attraktiven Leasingraten und – noch attraktiver – ohne Anzahlung. Mit 4 Jahren ServiceCare Komplettservice inklusive. www.transporter-topdeal.de 1 Citan 108 CDI Kastenwagen/Vito 109 CDI Kastenwagen/Sprinter 211 CDI Kastenwagen: Kra stoff verbrauch innerorts; außerorts; kombiniert (l/100 km): 4,7; 4,2; 4,3/7,8–7,7; 5,4–5,3; 6,3–6,2/9,4–9,1; 7,3–7,0; 7,9–7,7. CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 112/164–162/208–201. 2 ServiceCareLeasing ist ein Angebot der Mercedes-Benz Leasing GmbH, Siemensstraße 7, 70469 Stuttgart. Unser Leasingbeispiel: Kaufpreis ab Werk zzgl. lokaler Überführungskosten 12.990€/18.490€/19.990€, Leasing-Sonderzahlung 0,00€, Laufzeit 48 Monate, Gesamt laufl eistung 40.000 km, mtl. Gesamtleasingrate inkl. Komplettservice gemäß unseren Bedingungen 149€/189€/209€. Gilt nur für gewerbliche Einzelkunden und bis 31.03.2019. Alle Preise zzgl. der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer.RS_f_d_Lebensmittelhandel_230x300_Top_Deal_Lease_auf_den_ersten_Blick.indd 112.12.18 15:4803www.rundschau.deMarcelo Crescenti ChefredakteurE-Mail: crescenti@rundschau.de Twitter: M_CrescentiIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre!#SpargelsaisonSpargel schälen, ja oder nein? Das ist für den LEH beileibe keine banale Frage – und die Antwort kann sich sowohl auf die Kosten als auch auf den Umsatz auswirken. Seite 58#PlastikHandel und Industrie haben die Bedeutung des Themas für die Öffentlichkeit endgültig erkannt. Jetzt geht es um die Umsetzung neuer Ideen auf der Fläche. Seite 24#EFoodDer Online-Umsatz mit Le-bensmitteln ist 2018 abermals zweistellig gewachsen. Die Nische wird größer, erfordert aber viel Durchhaltevermögen. Seite 10Siebzig Millionen Euro sind eine Menge Geld. So viel will Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner in die Werbung für das staatliche Tierwohllabel investieren (Seite 12), das es zwar noch nicht gibt, das aber 2020 Einzug in die Regale und Truhen des Lebensmittelhandels halten soll. Die Mehrkosten für die Produzenten sollen die Verbraucher durch höhere Fleischpreise auffan-gen. Klöckner setzt im Billigland Deutschland also auf das Gewissen der Konsumenten – ein interessantes Experiment.Was die Ministerin bei der Bekanntgabe der Siegel-Kriterien in Berlin nicht sagte: In Sachen Tierwohllabel wurde sie vom Handel längst abgehängt. Das vierstufige Modell, das von weiten Teilen des LEH akzeptiert wurde, ist bereits im Supermarkt angekommen. Während Klöckners Siegel zunächst für Schweinefleisch gelten soll, hat etwa Kaufland sogar nachhaltige Kriterien für Kängurufleisch eingeführt. „Der Handel freut sich auf das staatliche Label“, sagte Klöckner auf Anfrage. In Wahrheit wartet keiner mehr darauf.Dabei bleibt das Thema Tierwohl auch in Zukunft aktuell, sagt Konsumforscher David Bosshart im Interview (ForscherAuftritt, Seite 74). Ob ein neues Siegel allerdings benötigt wird, da bleibt der GDI-Geschäftsführer skeptisch. Die Klöckner-ShowRUNDSCHAU 03/19 Editorial04 Inhalt • RUNDSCHAU 03/19RUNDSCHAU März 2019 Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs- programm, Filme, Fotos und Lernmaterial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.Store-CheckInterviewDer neue Tegut-Markt in der Frankfurter Kaiser-passage zielt auf eine großstädtische Kundschaft und stellt Bio, Vegan und Regionales in den Fokus.Der „Psychologe der Nation“ über sein neues Buch, die Ängste der Deutschen und die Auswirkungen gesellschaftlicher Trends auf Marke und Konsum.261614 Recruiting-Serie Teil 3Online-Bewerbungen gewinnen im LEH an Be-deutung. Alles über die perfekte Karrierewebsite.16 Interview Stephan GrünewaldDer Gründer des Rheingold-Instituts zu der Frage: Wie tickt der (deutsche) Konsument? 20 Obst & GemüseNachhaltig angebaut, fair gehandelt – oder ein-fach Billigware? Die Geschäfte mit der Banane.22 Interview Markus MühleisenDer Geschäftsführer von Arla über Frucht- joghurt-Trends und skandinavische Offenheit.24 VerpackungenDas Ziel Plastikvermeidung motiviert viele Unternehmen, nach Alternativen zu suchen. 26 Store-Check Tegut Frankfurt Mehr Bio, mehr Vegan, mehr Convenience: der neue Tegut-Markt in der Kaiserpassage.30 Getränke Impuls TageDie Branche über Digitalisierungsthemen in Zeiten des Informations-Tsunami. 32 ISM Zwischen Üppigkeit und Gesundheit: die Trends der Internationalen Süßwarenmesse.40 BiofachDie Weltleitmesse in Nürnberg feiert ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Ausstellerrekord.44 GrillenDie Saison verspricht wieder heiße Umsätze – vor allem, aber nicht nur mit Fleisch und Wurst.58 SpargelzeitMit geschältem Spargel kann der Händler durch Service punkten – muss aber investieren.62 WPRDie neue Lust am Putzen für ein gepflegtes und entspanntes Zuhause lässt die Umsätze steigen.66 HygienepapierFeuchtes Toilettenpapier hat aufgeholt – Han-delsmarken und Markenartikler konkurrieren.BrancheDie TitelstoryDer Lebensmittelhandel rüstet sich für die kommende Grillsaison. Gefragt sind Fleisch und Wurst, aber auch Fisch, Gemüse, Fleischalternativen und Beilagen. Zahlen, Trends und News im Grill-Spezial ab der Seite 44.RubrikenSortiment06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker 42 Verbandsinfo68 Neue Produkte/Impressum72 Grips&Co Nachwuchsförderung74 ForscherAuftrittvIn einer umfangreichen Erhebung zur Markenbeliebtheit hat DEUTSCHLAND TEST gemeinsam mit dem Wirtschafts- magazin FOCUS MONEY und dem Institut für Management- und Wirtschaftsfor- schung (IMWF) rund 20 000 Marken re- spektive Unternehmen untersucht. Appenzeller® Käse erzielte mit 100 möglichen Punkten das beste Ergebnis aller Käse- marken in Deutschland (Ausgabe Oktober 2018). Wir sind sehr stolz auf das Resultat. Empfehlen Sie den meistverkauften Schwei-zer Käse an Ihrer Theke.Deutschlands Bester:Der würzigste Käse der SchweizKäse aus der Schweiz. www.schweizerkaese.deSchweiz. Natürlich.APP_Promotion_Fruehling_2019_Inserat_Rundschau_230x300mm_RZ.indd 111.02.19 12:55Ein Kaffee mit … Stefan LeitzText: Alexandra Stojić Foto: Jörg BrockstedtROTKOHL UND ROLLING STONESGurken gehören botanisch gesehen zur Familie der Kür-bisgewächse. Das grüne Ge-müse wurde bereits vor mehr als 3.000 Jahren in Indien und Ägypten angebaut. Immerhin seit über 115 Jahren zählt die Gurke auch zum Portfolio des Lebensmittelherstellers Carl Kühne. Die Gewürzgurke ist eines der bekanntesten Produkte der Hamburger.Kühne gehört heute zu den größten Herstel-lern im Bereich Feinkost und Essig in Euro-pa. Mit Rotkohl, Sauerkraut und Co. alleine schafften es die Hamburger nicht mehr, auf Wachstumskurs zu bleiben. „Bei meinem Einstieg im Jahr 2013 waren die Umsätze leicht rückläufig“, gibt Stefan Leitz, Vor-sitzender der Geschäftsleitung, offen zu. Einer der Gründe: Die bald 300 Jahre alte Marke hatte Staub angesetzt, das Durch-schnittsalter der Käufer lag bei 50 plus. Verjüngung von innenWas folgte, war ein scharfer Strategiewan-del: Neue Produkte, ein moderner Marken-auftritt und ein Kulturwandel mussten her – und das alles, ohne dabei den traditionel-len Markenkern zu verändern. Die Verjün-gung des Unternehmens sollte eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Das Konzept ging auf: Ausgerechnet Trendprodukte wie Ge-müse-Chips oder Knusper-Erbsen unter der Submarke Enjoy kurbeln nun die Umsätze des Traditionsunternehmens wieder an. Das Firmengebäude wurde einem Facelift unterzogen. Die Graufacetten von einst sind bunten Graffitis gewichen. Treiber der Prozesse war Stefan Leitz. Er hat nebenbei außerdem eine freiwillige Duz-Kultur eingeführt und die Krawattenpflicht abge-schafft. „Verjüngung muss von innen kom-men“, pflegt er zu sagen. Und ergänzt: „Die Gesellschafter haben erkannt, dass die Ver-änderung nötig war, und meinem Team und mir einen gewissen Freiraum gelassen.“ Dass die Staubschicht bei Kühne nun nach und nach abgetragen wird, ist nicht nur am jungen und frischen Spirit spürbar, der jetzt durch die offenen Büros der Zent-rale in Hamburg weht. So gibt Stefan Leitz gerne die Anekdote zum Besten, wie er und seine Kollegen aus der Kühne-Chef- etage das alljährliche Führungskräfte- Meeting unter dem Motto „Kühne rockt“ aufgelockert haben, indem sie in Jeans, Rolling-Stones-Shirt und Arm-Tattoo- strümpfen durch die Agenda führten. Dem Vernehmen nach gehört Stefan Feinkosthersteller Kühne hat sich einer Verjüngungskur unterzogen. Stefan Leitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat dabei nicht nur am Produktportfolio geschraubt, sondern das Unternehmen von innen „entstaubt“.06 Branche • RUNDSCHAU 03/19STEFAN LEITZAls Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Stefan Leitz seit 2013 für Carl Kühne verantwortlich. Er kam nach Stationen bei Procter & Gamble, Wella – Gillette/Braun und Unilever.Leitz zu den Managern, die die Gemein- schaftserfolge in den Vordergrund stellen. „Wir sind Teamplayer. Außer-dem sollten Führungskräfte meiner Meinung nach ihren Mitarbeitenden viel mehr vertrauen. Dadurch braucht es auch weniger Kontrollen“, weiß er. Querdenker erwünschtDer Fußballfan – Stefan Leitz und sein Sohn sind Besitzer einer HSV-Dauerkarte – sieht in seiner täglichen Arbeit Parallelen zu dem Trainerposten. Auch er beschäftigt sich mit der Frage: „Wie stelle ich ein Team zusammen?“ „Bei Kühne sind Typen entscheidend. Das darf gerne der Papagei unter den Pinguinen sein“, erklärt er. Heißt: Gemeinsame Visionen sind wichtig. Unterschiedliche Ideen und Querdenker aber ebenso. Denn nur so könnten Verände-rungen in einem Unternehmen überhaupt erst entstehen und vorangetrieben werden. Apropos Veränderungen: Auch 2019 ist bei Kühne der Wandlungsprozess noch längst nicht abgeschlossen. Vertriebschef Volker Büttel verlässt zum 31.5.2019 das Unternehmen. Sein Nachfolger startet aber bereits am 15.4. und wird Anfang März bekannt gegeben. ☐Bei Kühne sind Typen entscheidend. Das darf gerne der Papagei unter den Pinguinen sein.Ein Kaffee mit... Noch mehr interessante Menschen aus der Branche bei einer Tasse Kaffee im RUNDSCHAU-Gespräch.07www.rundschau.de08@swedishhka_.com/swedishhkaSwedish Fika Telefon: +4670 175 55 57Internet: www.swedishhka.comE-Mail: info@swedishhka.comBranche • RUNDSCHAU 03/19Stolperstart für russischen Discounter in Leipzig BILLIGANBIETER Der Discounter Mere eröffnete seine erste Filiale in Deutschland Ende Januar – und musste sie einige Tage später schon wieder schließen. Wie die RUNDSCHAU zuerst berichtete, blieben die Türen des Geschäfts im Leipziger Stadtteil Portitz aufgrund des mangelnden Warennachschubs zwei Tage lang geschlossen. Das Unternehmen teilte in einem Aushang im Laden mit, die tem-poräre Schließung erfolge wegen der „sehr hohen Nachfrage“. Die Filiale war schlicht ausverkauft. Auch nach der Wieder- eröffnung waren noch nicht alle Regale vollständig gefüllt. Der Ansturm auf den neuen Discounter, der auf einer ehemaligen Aldi-Fläche angesiedelt wurde, war riesig – nicht zuletzt wegen der großen medialen Präsenz. „Wir haben schnell reagiert, doch mussten wir feststellen, dass unsere Lieferanten auch eine Vor-laufzeit benötigen“, hieß es in der Mitteilung des Unternehmens.Die Schließung wirft Fragen auf. Schließlich will die Tochter der rus-sischen Firma Torgservis bundesweit expandieren: 100 Filialen sind vor allem in Ostdeutschland und in Berlin geplant. Der Discounter setzt dafür auf Eigenmarken und Tiefstpreise, die unter Aldi-Niveau liegen. Angeboten werden hauptsächlich Lebensmittel, dazu kommen Haushaltswaren, Textilien und Droge-rieprodukte. Dafür fehlen etliche frische Sortimente. Viele Produkte stammen aus Osteuropa. Der Ladenbau ist schlicht, die Ware wird auf Paletten angeboten, in der Regel sind nur zwei Mitarbeiter im Laden gleichzeitig anwesend. Die zweite Mere- Filiale soll Medienberichten zufolge in einem Zwickauer Einkaufszentrum eröffnen.Branche NewstickerDeutschlands beste Getränkehändler gekürt AUSZEICHNUNG Am 21. Februar wurden in Bonn die Gewinner des Branchenpreises „Deutschlands beste Getränkehändler 2019“ gekürt. Den begehrten Preis, den die RUNDSCHAU für den Lebens-mittelhandel gemeinsam mit den Fachzeitschriften WEIN+MARKT und GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL sowie dem Bundesverband des Deut-schen Getränkefachgroßhandels vergibt, konnten sich im LEH-Segment Rewe Kornelius Golbik (Beste Spirituosenabteilung), Edeka Stiegler (Beste Getränkeabteilung) und das E-Center Waldshut-Tiengen (Beste Weinabteilung) sichern. Im Segment der Fachmärkte hat die Jury Getränke Endres (Bestes Filialkonzept), Trinkgut Welling (Sonderpreis Beste Bierabteilung) sowie Getränke Degenhart (Bester Getränkefach-markt) ausgezeichnet. Mehr dazu in der April-Ausgabe der RUNDSCHAU.Fotos: Santiago Engelhardt, Reinhard Rosendahl, Fotolia (lovemask, Daniel Berkmann), Unternehmen, RUNDSCHAUHÄNDLERGETRÄNKEBESTEDEUTSCHLANDSIn Kooperation mit:GeschütztegeografischeAngabeMestemacher GmbH · 33254 Gütersloh · Telefon + 49 (0) 5241/8709-0 · www.mestemacher.deProf. Dr. Ulrike DetmersGesellschafterinMitglied der zentralen Unternehmensleitung Sprecherin in der Mestemacher-Gruppe„Voll im Trend - Unsere Retro-Style Dose mit 500 g Pumpernickel in Scheiben“WESTFÄLISCHERPumpernickel BRANCHENTREFFEN „In aller Offenheit“ war das Motto des diesjährigen MMM-Kongresses in München. Zwei Tage lang diskutierte die Branche über aktuelle Themen und lauschte Rednern wie Douglas-Chefin Tina Müller oder Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Ein weiterer prominenter Gast seitens des Handels war Edeka-Chef Markus Mosa, der sich für die Idee der Genossenschaft einsetzte. Laut Mosa betrug der Edeka-Umsatz 2018 „über 53 Milliarden Euro“, deutlich mehr als im Vorjahr (51,9 Milliarden Euro). Selbstständige Händler waren für 76 Pro-zent des Umsatzes verantwortlich. Dieser Anteil dürfte in Zukunft wachsen: „Viele warten auf den Auslauf der Ministererlaubnis, um ehemalige Kaiser’s-Tengelmann-Märkte übernehmen zu können“, so Mosa. Ein ausführlicher Bericht über den Kongress erscheint in der April-Ausgabe der RUNDSCHAU.Branche Newsticker„In aller Offenheit“: MMM-Kongress in MünchenÜber 53 Mrd. Euro Umsatz hat die Edeka-Gruppe 2018 erwirtschaftet. Im Jahr davor waren es noch 51,9 Milliarden Euro.Setzte sich für die Idee der Genossenschaft ein: Edeka-Chef Markus Mosa auf dem MMM-Kongress.Next >