DISCOUNTGIBT GASMARKEN, FRISCHE, NACHHALTIGKEIT: ALDI, LIDL & CO. FORDERN DIE VOLL-SORTIMENTER HERAUS.AUCH IN DIESER AUSGABE : EIN KAFFEE MIT ... HARRY-BROT-CHEF FRANK KLEINER · STORE-CHECK: E-CENTER SCHÄTZ IN NÜRNBERG · CHILLED FOOD: TO-GO-PRODUKTE WERTEN DIE KATEGORIE AUF · SWEETIE: DAS SIND DIE NOMINIERTEN 2019April 2019Nr. 04rundschau.deinfo@rundschau.de56NEUHEITEN INDER EISTRUHE Bei Speiseeis bevorzu-gen Verbraucher üppige Varianten und kleine Verpackungen.16BREXIT-REPORTAGEWie Lebensmittel-handel, Hersteller und Exporteure unter der Unsicherheit leiden.FÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAU38DEUTSCHLANDS BESTE GETRÄNKE-HÄNDLER 2019Die besten Konzepte für den Verkauf von Wein, Bier, Spirituosen und für die Gesamtabteilung. FÜ R DE N LEBENSMITTELHANDELJAHRE90 RUNDSCHAUJETZT BUCHEN!JUBILÄUMS-AUSGABEET 05.06.2019 / DU 16.05.2019Eine Sonderveröffentlichung der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zum 90-jährigen JubiläumIhre Ansprechpartner für weitere Infos und Angebote:Florian Castello Sanela Svjetlanovic Aufmwasser Oliver TEL: 07225 916-276 TEL: 07225 916-275 TEL: 07225 916-273E-MAIL: castello@rundschau.de E-MAIL: svjetlanovic@rundschau.de E-MAIL: aufmwasser@rundschau.de 03www.rundschau.deDie Häutung der DiscounterVor genau 15 Jahren erschien das „Schwarzbuch Lidl“. Darin prangerte die Gewerkschaft Verdi die Arbeitsbedingungen beim Discounter massiv an, das Medienecho war enorm. Heute, 15 Jahre später: Lidl erhöht den Einstiegsstundenlohn auf 12,50 Euro. Und ruft die Branche dazu auf, die Tarifbindung zu stärken.Von Saulus zu Paulus: So bemerkenswert Lidls Wandel ist, er ist Teil einer Strategie, die die ganze Discount-Branche von Grund auf um- krempelte (Seite 22). Die Aufnahme von Fairtrade- und Bio-Sortimenten gehört dazu, genauso wie gewaltige Investitionen in Ladenbau und Marketing und nicht zuletzt die breite Listung von Marken. Der Dis-count ist damit endgültig aus der Schmuddelecke herauszukommen – und wurde zur Bedrohung vor allem für unprofilierte Supermärkte.Die Vollsortimenter müssen reagieren. Und der Hebel ist dort zu finden, wo Lidl, Aldi & Co. Schwächen aufweisen. Gut bestückte Bedienthe-ken, individuelle Ansprache, Mitarbeiter mit Beratungskompetenz, echte regionale Produkte. Dazu Erlebnis auf der Fläche, spannende neue Sortimente, Gastronomie und Events. Es war der Erfolg der Vollsortimenter, der den Discount dazu zwang, sich einem Upgrade zu unterziehen. Nun fordern die Discounter die Supermärkte heraus. Diese müssen die Herausforderung annehmen. Vor muffigen Konzepten aus der Vergangenheit nach dem Stil des russischen Mere-Discounters muss sich dabei niemand ernsthaft fürchten.Marcelo Crescenti ChefredakteurIch wünsche Ihnen eine gewinnbringende Lektüre.RUNDSCHAU 04/19 Editorial#BrexitDie britische Food-Branche leidet unter dem bevorste-henden EU-Austritt, der die Business Community enorm verunsichert. Wir haben vor Ort recherchiert. Seite 14#ForscherAuftrittStephan Grünewald, Leiter des Kölner Rheingold Instituts, fin-det, die Discounter verwässern zunehmend ihre Positionie-rung – weil sie immer komple-xer werden. Seite 74#DBGH2019Herausragende Konzepte, mutige Unternehmer, glän-zende Gewinner: Wir haben die besten Getränkehändler Deutschlands in Bonn feierlich gekürt. Seite 38E-Mail: crescenti@rundschau.de Twitter: M_Crescenti04 Inhalt • RUNDSCHAU 04/19RUNDSCHAU April 2019 Inhaltwww.gripsundco.deInfos zum Grips&Co-Qualifizierungs- programm, Filme, Fotos und Lernmaterial für Nachwuchskräfte im Handel.www.rundschau.deMehr News, Fotos und Hintergründe stehen online für Sie bereit.Store-CheckReportage: Der BrexitRegionalität spielt im E-Center Schätz eine wichtige Rolle. So können Shopper regionale Spezialitäten in der Marktküche probieren.Der ungewisse Ausgang des britischen EU-Austritts macht der britischen Lebensmittelbranche zu schaf-fen. Auch in Deutschland herrscht Verunsicherung.301414 Reportage: Der BrexitDer ungewisse Ausgang des britischen EU-Aus-tritts macht der Branche zu schaffen.18 Recruiting-Serie Teil 4Lokales Arbeitgebermarketing hat viele Gesich-ter. Die wichtigsten Tools im Überblick. 22 Discounter im WandelFrüher waren Discounter Billiganbieter. Heute sind sie ernstzunehmende Konkurrenten.28 EuroCisRetail Technology wird immer wichtiger. Die Trends und Neuheiten der EuroCis.30 Store-Check E-Center SchätzBei Edeka Schätz gibt es regionale Spezialitäten in der Marktküche und 400 Sorten Bier. 34 MMM KongressDie Digitalisierung und die Klimakrise waren wichtige Themen des MMM Kongress.52 Convenience Mit innovativen Artikeln für den Verzehr unter-wegs erfindet sich die Kategorie neu. 56 TiefkühlkostBei Speiseeis bevorzugen Verbraucher üppige Varianten und kleine Verpackungen.60 GrillenGeflügel wird als Grillgut immer beliebter. Wir stellen die Trends der Grillsaison 2019 vor. 64 SWEETIEWir suchen die Top-Süßwaren und Top-Snacks des Jahres. Die Nominierten 2019.BrancheDie TitelstoryDas Discount-Segment verändert sich stark. Aus den einstigen Billig- anbietern mit Hang zur Eigenmarke sind innovative Vollversorger geworden. Lesen Sie mehr zum Wandel der Discounter auf Seite 22. RubrikenAwardSortiment06 Ein Kaffee mit …08 Newsticker 36 Verbandsinfo68 Neue Produkte/Impressum72 Grips&Co Nachwuchsförderung74 ForscherAuftritt38 DBGH Opener40 DBGH Rewe Kornelius Golbik 42 DBGH Trinkgut Welling44 DBGH Edeka Stiegler46 DBGH Getränke Degenhart48 DBGH E-Center Waldshut50 DBGH Getränke Endres190221-FAR-CAL-rz_CC_Aquarius-Factsheet-AV-230x300.indd 115.03.19 09:2006 Branche • RUNDSCHAU 04/19Ein Kaffee mit … Frank KleinerText: Alexandra Stojić Foto: Reinhard RosendahlUNSER TÄGLICH BROT Deutschland ist das Land des Brotes und der Brotvielfalt. Mehr als 3.200 Brotspezialitäten sind bisher verzeichnet. Die Sorten-vielfalt in Deutschland gilt sogar als immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Und dem anhaltenden Low Carb-Trend zum Trotz gehört das Brot immer noch zum Ernährungsplan vieler Deutschen. Turbulente Zeiten Dennoch: Die Brot- und Backwarenbran-che in Deutschland hat im Moment stark zu kämpfen. Bäckereibetriebe sterben aus und die Umsätze mit Prebake- und SB-Ware im LEH stagnieren. „Bei uns ist der Trend zum Glück aber entgegengesetzt“, sagt Frank Kleiner, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Harry-Brot. Das Unter-nehmen ist 2018 um drei Prozent gewach-sen und hat umsatzmäßig die Ein-Milliar-de-Euro-Grenze geknackt, erzählt er nicht ganz ohne Stolz. Im April 2018, also vor einem Jahr, kam Frank Kleiner zu Harry. Er wurde als Nachfolger für Hans-Jochen Holthausen geholt, der die Geschicke der Großbäcke-rei 30 Jahre lang geleitet hatte. Kleiner blickt auf eine turbulente und spannende Zeit zurück. „Ich habe das Glück, in ein Unternehmen gekommen zu sein, das nicht nach einem Neustart geschrien hat, sondern in dem die Dinge bereits gut laufen. Die vergangenen zwölf Monate an der Seite von Herrn Holthausen waren für mich sehr wertvoll“, erinnert er sich. „Denn ich wollte die Erfolgsgeschichte von Harry erst einmal von innen verstehen.“Nach eigenen Angaben ist die Großbäcke-rei seit 2013 die Nummer eins im deut-schen Brot- und Backwarenmarkt. Was also macht die Erfolgsgeschichte aus? „Ganz einfach“, erklärt Frank Kleiner, „es ist die Schnelligkeit und die damit verbundene Frische unserer Produkte“. Mit Frische und SchnelligkeitAls im Juni 2018, Kleiner war gerade einmal zwei Monate an Bord, das Harry-Brot-Werk in Wiedemar bei Leipzig in Flammen stand, war genau diese Schnel-ligkeit gefragt: „Nur so war es möglich, dass wir innerhalb von zehn Tagen nach dem Brand die Neukonzeption des Wer-kes verabschieden konnten und sechs Monate danach, die letzte Linie, die geschädigt wurde, in Betrieb genommen werden konnte“, erzählt er. Im Frische-geschäft gilt es, wenig Zeit zu verlieren. Denn während die meisten Menschen noch Seit rund einem Jahr gehört Frank Kleiner zur Spitze von Harry-Brot. Der Top-Manager erzählt von den turbulenten ersten Monaten, seinem Lieblingsfrühstück und dem Erfolgsgeheimnis des Unternehmens. 07www.rundschau.deEin Kaffee mit... Noch mehr interessante Menschen aus der Branche bei einer Tasse Kaffee im RUNDSCHAU-Gespräch.FRANK KLEINERwar bis 2013 als Lieken- Vorstand für den Vertrieb verantwortlich. Danach hat er als Gesamt-Geschäfts-führer den Backwarenkon-zern Aryzta auf Wachstum getrimmt.Ich habe das Glück in ein Unterneh-men gekommen zu sein, das nicht nach einem Neustart ge-schrien hat, sondern wo die Dinge bereits gut laufen.schlafen, machen sich rund 840 Frisch-dienstverkäufer täglich frühmorgens auf den Weg, um die Brotregale im LEH mit fri-schem Harry-Brot zu beliefern. Die Groß-bäckerei backt an neun Standorten, liefert von dort die Ware an 42 logistisch günstig gelegene Stützpunkte und dann weiter zu den 9.500 Brotregalen und Backstationen. Prebake oder SB-Regal – wie sieht ei-gentlich die persönliche Präferenz von Frank Kleiner aus? „Ich frühstücke am liebsten unser körniges Toastbröt-chen und dazu Cappuccino“, erzählt er schmunzelnd. Das könne sich aber auch schon bald ändern – denn wie es sich für ein schnelles Unternehmen gehört, hat Harry-Brot auch schon die nächs-ten neuen Produkte im Backofen. ☐08 Branche • RUNDSCHAU 04/19Brezeln · Sticks · Chips · Flipsschmeckt natürlichwww.mayka.deEinfach eine runde Sache.Erfolgsformat DosenRundschau_100x127_Runde Sache_2019.indd 113.03.19 10:18 MARKENPOSITIONIERUNG Mit einem frischen Look und griffigen Kernbotschaften erhalten die norddeutschen Vertriebslinien Fa-mila Nordwest und Combi der Unternehmensgruppe Bünting ein geschärftes Profil, das vor allem die starke Nähe zur Region unter-streicht. Umfassende Werbemaßnahmen unterstützen den neuen Markenauftritt, neue Vertriebskanäle sprechen neue Zielgruppen an. „Mit der Neugestaltung des Markenauftritts von Famila und Combi legen wir den Fokus auf unsere Kunden und unsere Region“, so Geschäftsführer Frank Hilgenberg. „Wir rücken unsere norddeut-sche Identität in den Mittelpunkt unserer Markenkommunikation.“Amazon plant Eröffnung weiterer SupermärkteBünting poliert Image von Famila und Combi aufBranche NewstickerLändlicher RaumKleine bis mit-telgroße StadtGroßstadt41 % 41 % 36 % 51 %51 %50 %8 %8 %14 %Lebensmittel Online: Wer kauft, wie oftnieregelmäßigunregelmäßigQuelle: A.T. Kearney Analyse1 Befragung von Konsumenten zwischen 15 und 80 Jahren2 z.B. Elektronik , Bücher, etc.Mindestens einmal online Lebensmittel eingekauft bein-haltet folgende Ausprägungen: Nur einmal, Ich habe es 2-3 Mal ausprobiert, 4-8 Mal pro Jahr, monatlich, wöchentlich oder häufiger. 98 % 60 % 35 % Anteil Befragter 1, die den Online-Einkauf von Lebensmit-teln mindestens einmal ausprobiert haben, und Vergleich mit anderen Warengruppen.201620182018Online-Einkauf von LebensmittelnOnline-Einkauf andererWarengruppen2 EXPANSION Amazon stößt weiter in den stationären Handel mit Lebensmit-teln vor. Laut dem Wall Street Journal beabsichtigt der Internetriese, Dutzende von Lebensmittelgeschäften in großen amerikanischen Städten zu eröffnen. Die erste Filiale des neuen Handelsunter-nehmens könnte schon Ende 2019 in Los Angeles eröffnen. Zudem sei bei Amazon der Zukauf regionaler Supermärkte im Gespräch. Unter welchem Namen die Geschäfte firmieren sollen, wurde nicht bekannt. Sie sollen allerdings unabhängig vom Bio-Händler Whole Foods sein, den Amazon 2017 erworben hat.IDEE KAFFEE – die Markenikone nimmt mit neuem Auftritt Kurs auf die Zukunft.100 % mild. 100 % koffein. Besser kann man die hohe Nachfrage nach mildem Kaffee nicht bedienen.Geschmackstrend „mild“ bestätigt Markenrelevanz von IDEE KAFFEE.IDEE KAFFEE Range bietet „Milde“ für alle wichtigen Zubereitungsarten.Prominente Markenkampagne begleitet den Relaunch und erreicht jüngere Zielgruppe.beste aussichten.Eine Marke der J.J.Darboven GmbH & Co. KG, HamburgIDEE KAFFEE Rundschau 230x300mm.indd 118.03.19 12:33Next >