Home

Foto: Vion Food Group

Vion: Bundeskartellamt stoppt Standortverkauf an Tönnies

Das Bundeskartellamt hat dem niederländischen Fleischkonzern Vion den Verkauf von Schlachthöfen an seinen Wettbewerber Tönnies untersagt. Vion prüft nun nach eigenen Angaben weitere Schritte.

Die Käuferinnen und Käufer haben die Wahl. Dabei rückt der Preis in den Fokus. Foto: GS1Foto: GS1

Deutsche Verbraucher reagieren zunehmend sensibler auf Teuerung

Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheit und wachsender Unzufriedenheit mit der Politik rückt für viele deutsche Verbraucher vor allem eines in den Mittelpunkt: der Preis. Das zeigt eine neue Studie.

Foto: stock.adobe.com/KolimaPX, stock.adobe.com/karepa

Emotionen bewegen Kunden und Marken

Durch Sport-Sponsoring steigern Lebensmittelhersteller und -händler nicht nur ihr Renommee. Sie schaffen vor allem auch eine intensive, emotionale Bindung zu ihren Kunden und können dadurch ihre Kommunikations- und Marketingziele besser erreichen. Wir zeigen, welche Player in welchen Bereichen engagiert sind – und die Philosophien dahinter.

Foto: Heiko Rhode

Studie: Regionales wieder im Aufwind

Regionale Produkte gewinnen laut den Marktforschern von Mintel wieder an Bedeutung. Besonders im Fokus der Verbraucher: Lebensmittel und Getränke.

Foto: Picnic GmbH

Picnic eröffnet Fulfillment-Center in Oberhausen

Der Online-Supermarkt Picnic hat am vergangenen Freitag in Oberhausen sein robotisiertes Fulfillment-Center eröffnet. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in das E-Food-Lager investiert.

Foto: Alpenhain

Alpenhain mit neuer Doppelspitze

Robert Winkelmann, bislang alleiniger Geschäftsführer der Traditionskäserei Alpenhain, hat Verstärkung: Seit 1. Juni 2025 ergänzt Dr. Dominik Antoni als neuer technischer Geschäftsführer die Führungsspitze.

Foto: Edeka Minden-Hannover Grafik: EHI handelsdaten.de

Selbstständige Händler: Edeka hat die meisten, Rewe wächst schneller

Selbstständige Händler bleiben ein verlässlicher Wachstumstreiber für Edeka und Rewe. Ein Vergleich beider Handelsgruppen zeigt hier jedoch große Unterschiede.

Foto: AdobeStock/splitov27

Shopperstudie Speiseeis: Geschmack schlägt Preis

Schmecken muss es: Wie Shopper außerdem über den Griff zum Sommerhit Eis entscheiden, zeigt die aktuelle Shopper-Studie der Marktforscher von POSpulse. On top: Die angesagten Eistrends.

Foto: Mast-Jägermeister

Jägermeister investiert in Stammsitz Wolfenbüttel

Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister hat knapp sieben Millionen Euro in die Produktionserweiterung an seinem Stammsitz in Wolfenbüttel investiert.

Foto: AdobeStock/Serhii

Deutscher Markt für Beauty und Haushalt wächst stabil

Das Inlandsgeschäft hält sich robust: Deutsche Hersteller von Kosmetika und Haushaltspflegeprodukten erzielten im ersten Quartal 2025 rund 7,5 Milliarden Euro Umsatz, ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Foto: stock.adobe.com/Pixelot, generiert mit KI

Untersuchung: Nur 19 Prozent der Marken sind resilient

Erweisen sich Marken aktuell als fragil oder resilient? Laut der Strategieberatung Diffferent gelten 46 Prozent der Marken als fragil. Die resilienteste Marke ist demnach Tempo.

Foto: Michael Gregonowits

Round Table Obst & Gemüse: Frische Konzepte treiben den Erfolg

Durch die ganze Republik reisen die Jurymitglieder des Deutschen Frucht Preises, um in den Märkten des LEH die Gewinnerabteilungen zu ermitteln. Was sie sehen, liefert Anregungen für noch bessere Ergebnisse.

Foto: AdobeStock/Warakorn

Monatsfavoriten: Die Neuprodukte im Juni 2025! (Teil 1)

Was gibt's Neues im Lebensmittelhandel? Welche Innovationen locken Kunden an die Regale? Wir präsentieren die Neuprodukte im Juni 2025!

Foto: Robin Bauersachs

Carlsberg Deutschland und Erdinger vertiefen Partnerschaft

Im Zuge einer erweiterten Vertriebskooperation zwischen Carlsberg und Erdinger betreuen die Außendienstteams von Carlsberg Deutschland ab sofort im Handel rund 1.400 Outlets für den Weißbierhersteller und vermarkten Erdinger-Sorten in mehr als 1.700 Gastronomie-Objekten.

Immer gut informiert

Wilms übernimmt Bertolli

Das Importhaus Wilms/Impuls hat Anfang des Monats sein Portfolio erweitert. Künftig gehört nun auch die Marke Bertolli zur Range des Wallufer Unternehmens. Die Marke ist vor allem für ihr Olivenöl und ihre Pasta-Saucen bekannt. Aus dem bestehenden Bertolli-Sortiment übernimmt Wilms die Kategorien Pasta-Saucen, Pesti und Dressings. Mit dem Vertrieb ist Wilms bereits gestartet. Bei diesen Betrolli-Produkten wird es aber nicht bleiben.

Beiersdorf startet Offensive mit Nivea

Zum 100. Geburtstag von Nivea startet Beiersdorf eine Offensive rund um seine Top-Marke. Mit Musik-Star Rihanna als Stimme zum Jubiläum will der Hersteller neue Zielgruppen erreichen. Neben einer Markenkampagne „Nivea – 100 Jahre Hautpflege fürs Leben“ setzt das Unternehmen auf eine groß angelegte Social-Media-Aktion.

Wrigley: Kunze wird Deutschland-Chef

Michael Kunze wird zum 1. April neuer Geschäftsführer für Deutschland beim Süßwarenunternehmen Wrigley. Er folgt Kai Panholzer, der künftig für das Zentral- und Osteuropa-Geschäft des Kaugummi-Herstellers verantwortlich ist.

Gerd Billen: Wir brauchen mehr Beratungsstellen

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) in Berlin fordert mehr Unterstützung für seine Arbeit. Geht es nach den Plänen des Bundesverbandes, sollen langfristig mehr Beratungsstellen – und somit auch mehr Arbeitsplätze – entstehen.

Bierflaute: Deutschlands Brauereien schlagen Alarm

Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Derzeit sind es gerade mal 102 Liter Bier pro Kopf im Jahr. Vor zehn Jahren waren es noch 121 Liter. Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher-Gruppe, im Interview mit der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

Lekkerland holt Mineralölkonzern ins Boot

Der Convenience-Experte Lekkerland will seinen kürzlich gelaunchten Webshop breiter aufstellen. Seit Ende 2010 bietet Lekkerland seinen Direktkunden die Möglichkeit, ihre Bestellung online aufzugeben. Im April soll nun die erste große Mineralölgesellschaft Zugriff auf lekkerland24.de erhalten.

Mehr Artikel laden

Seite 988 von 993