Artikel

141 Real-Filialen gehen an Edeka und Kaufland

Mitten in der Corona-Krise und rund sechs Wochen nach dem Verkauf von Real steht nun fest: Edeka und Kaufland werden 141 Standorte des SB-Warenhausbetreibers übernehmen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Edeka und Kaufland übernehmen 141 Real-Filialen, 88 werden von Kaufland und 53 von Edeka weiter betrieben. SCP Retail Investments habe mit beiden Einzelhandelsunternehmen entsprechende Absprachen getroffen, so das Unternehmen.

Im Zuge der jeweiligen Betriebsübergänge werden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der entsprechenden Real-Märkte übernommen, sagt Patrick Kaudewitz, Vorsitzender des Verwaltungsrats von SCP. Da die geschlossenen Vereinbarungen auch viele Märkte betreffen, die in angemieteten Immobilien betrieben werden, sei die Zustimmung der Eigentümer dieser Immobilien zu den geplanten Übernahmen eine wichtige Voraussetzung, heißt es in der entsprechenden Mitteilung.

Nach den notwendigen Zustimmungen sollen die ersten Märkte ab dem vierten Quartal dieses Jahres an Kaufland und Edeka übergehen. Der gesamte Prozess werde sich über einen Zeitraum von rund 18 Monaten erstrecken. Alle Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt des Abschlusses des Erwerbs aller Real-Märkte durch SCP sowie der kartellrechtlichen Genehmigungen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise