Artikel

Aldi macht TV-Werbung

Aldi gibt seine mediale Zurückhaltung auf: Zum ersten Mal seit der Gründung werben die Handelsgruppen Aldi Nord und Aldi Süd gemeinsam. Ab dem 12. September wird Aldi im TV präsent sein - ab dem 20. Oktober folgt ein Kino-Spot. Bisher hatte Deutschlands größter Discounter lediglich in seinen Handzetteln und auf Plakaten geworben.

Bei dem ersten TV-Spot haben die beiden Regisseure Daniel Titz und Dorian Lebherz Regie geführt. Neben den Kino-, TV- und Radio-Spots wirbt Aldi auch auf großflächigen Plakaten und in Zeitungsanzeigen. Durch alle Spots zieht sich die Idee der Einfachheit, die das Unternehmen in den Fokus einer B2C-Kommunikation gestellt hat. Das Motto der Kampagne lautet „Einfach ist mehr“.

Zudem bringt der Musikstreamingdienst Aldi Life Musik ab dem 17. September erstmals einen eigenen Song auf den Markt. Der Berliner Musiker Fargo hat in seinen bisherigen Songs oft Themen wie Überfluss und Überforderung aufgegriffen. „Daher ist er nicht nur Testimonial für uns, sondern ein Künstler, der unsere Sprache spricht und dem wir eine Bühne bieten möchten“, teilte das Unternehmen mit.

In der Branche wird der Schritt als Antwort auf den Dauerrivalen Lidl gesehen. Die Neckarsulmer sind bereits seit gut einem Jahr mit einer Serie von TV- und Radiospots in der Öffentlichkeit präsent. Lidl rückt mit seiner Kampagne das neue hochwertige Image und die Produktqualität in den Vordergrund.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise