Artikel

Alkoholhaltige Mixgetränke: Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks am beliebtesten

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Rahmen einer Umfrage gezeigt, dass 53 Prozent der Deutschen alkoholhaltige Mixgetränke konsumieren – am liebsten in Gesellschaft. Besonders Bacardi, Smirnoff und Jack Daniel's konnten mit einer hohen Markenbekanntheit punkten, die Hersteller des aktuellen Trend-Getränks Gin sind dagegen noch deutlich unbekannter.

"Longdrink"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen; picjumbo.com/Pexels

Über die Hälfte der Deutschen konsumieren alkoholhaltige Mixgetränke. Dabei sind die beliebtesten Arten Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks. Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Splendid Research hervor.

Im Hinblick auf die wichtigsten Bestandteile eines alkoholischen Drinks liegt damit der Gerstensaft vorne, gefolgt von Sekt, Weißwein und Likör. Unter den alkoholfreien Fillern wird Cola am häufigsten im Mischgetränk bevorzugt, auf Platz zwei und drei liegen Mineralwasser und Bitter Lemon. Genauer können unter den Deutschen bei einem Rum-Cola-Drink am meisten die Marken Bacardi und Coca-Cola punkten. Für 18 Prozent der Mixgetränke-Konsumenten ist es sogar das Lieblingsmischgetränk. Außerdem hat sich gezeigt, dass Wodka Lemon das einzige getestete Mischgetränk ist, bei dem der Filler Bitter Lemon den Befragten wichtiger ist als der alkoholische Bestandteil.

Bacardi, Smirnoff, Jack Daniel's und Bombay Saphire am bekanntesten

Entsprechend zeigt die Frage nach der Markenbekanntheit, dass Bacardi unter den Rum-Getränken mit 88 Prozent vorne liegt. Darauf Folgen Captain Morgan (80 Prozent) und Havana Club (79 Prozent). Beim Wodka liegt wiederum Smirnoff mit 83 Prozent vor Gorbatschow (81 Prozent) und Absolut Vodka (72 Prozent). Bei den Whiskey-Marken ist 91 Prozent der Mixgetränke-Konsumenten Jack Daniel's bekannt, gefolgt von Jim Beam (89 Prozent) und Johnnie Walker (80 Prozent). Auffällig ist, dass die Marken des aktuellen Trend-Getränks Gin im Vergleich deutlich unbekannter sind: So kennen 35 Prozent die Marke Bombay Saphire, gefolgt von Hendrick´s Gin (34 Prozent) und Monkey 47 (22 Prozent).

Deutsche trinken gerne in Gesellschaft

Die Mehrheit der Befragten (64 Prozent) konsumieren alkoholische Getränke dabei lieber in Gesellschaft als allein. Genauer haben 38 Prozent in den vergangenen vier Wochen auf Feierlichkeiten, beispielsweise bei Geburtstagen oder Hochzeiten, mindestens ein Mixgetränk verzehrt, weitere 31 Prozent im Restaurant und 22 Prozent in einer Bar.

Im Rahmen der Umfrage wurden im Juli 2019 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online befragt.

"Infografik" "alkoholische Mixgetränke"
Splendid Research hat die Deutschen zum Konsum von alkoholischen Mixgetränken befragt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise