Artikel

Allgäuer Hof-Milch kauft Arla-Werk

Die schwedisch-dänische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat ihr Käsewerk im bayerischen Sonthofen an die Molkerei Allgäuer Hof Milch verkauft. Die beiden Unternehmen hatten diesen Schritt Ende März angekündigt. Auch ein zweites Arla-Werk steht auf dem Prüfstand.

Arla Foods Allgäuer Hofmilch
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Unternehmen

Die schwedisch-dänische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat ihr Käsewerk im bayerischen Sonthofen an die Molkerei Allgäuer Hof Milch verkauft. Ende März hatten die beiden Unternehmen diesen Schritt angekündigt. Die entsprechenden Verträge wurden jetzt von beiden Unternehmen unterzeichnet. Der Verkauf erfolgt zum 1. Mai 2018.

Außerdem wurde der Pachtvertrag der Arla Sennerei in Wertach an die Allgäuer Hof-Milch übertragen.  "Mit dem Verkauf an die Allgäuer Hof-Milch konnte Arla Foods eine zukunftsfähige Lösung für die Betriebe und ihre Beschäftigten umsetzen", heißt es in einer Mitteilung beider Unternehmen. Die mehr als 60 Mitarbeiter aus der Produktion und den Werksläden werden im Rahmen des Betriebsübergangs von Allgäuer Hof-Milch weiterbeschäftigt.

Die Milch für beide Produktionsstätten wird zunächst weiter von Arla Foods geliefert, da die Milchlieferverträge mit den Allgäuer Landwirten zum überwiegenden Teil noch bis Ende 2019 laufen. Zudem stellt Allgäuer Hof-Milch für Arla Käse her, damit die Molkereigenossenschaft den laufenden Lieferverträgen mit ihren Handelskunden nachkommen kann. Der zweite Arla-Standort im Allgäu in Bad Wörishofen ist von dieser Transaktion nicht betroffen. "Für dieses Werk prüft Arla derzeit ebenfalls verschiedene strategische Handlungsoptionen", heißt es in der Mitteilung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise