Artikel

Alnatura meldet starkes Wachstum

Alnatura hat seine Geschäftszahlen für 2018/19 bekannt gegeben und verzeichnet ein Umsatzplus von 9,5 Prozent, das höchste seit fünf Jahren.

Alnatura
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Marc Doradzillo

Mit einem Umsatzplus von 9,5 Prozent, dem höchsten Zuwachs seit fünf Jahren, hat Alnatura das Geschäftsjahr 2018/2019 abgeschlossen. 901 Millionen Euro netto erwirtschaftete der Bio-Händler aus Darmstadt und wuchs damit deutlich stärker als der Bio-Markt insgesamt, der 2018 eine Steigerung von 5,5 Prozent verzeichnete.

Mit inzwischen über 1.350 verschiedenen Bio-Produkten ist Alnatura nach eigenen Angaben die Marke mit dem umfangreichsten Bio-Sortiment in Deutschland. Im Zuge des Wachstums fördert das Unternehmen seit fünf Jahren durch die Alnatura Bio-Bauern-Initiative die Umstellung von konventionell wirtschaftenden Höfen auf Bio. Fortlaufend werden auch Produkte dieser neuen Bio-Bauern ins regionale Sortiment der Alnatura Super Natur Märkte aufgenommen.

„Wir gehen gesund und mit vielen neuen Ideen ins neue Jahrzehnt. Unsere wichtigste Aufgabe ist es weiterhin, den Bio-Landbau voranzubringen. Denn Bio-Landbau ist aktiver Klimaschutz und eine breite Öffentlichkeit ist gerade dabei, dies zu erkennen", erklärt Alnatura-Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn. Auch ein möglichst sparsamer Einsatz von Zucker und Salz sei seit der Gründung von Alnatura eine der wichtigsten Leitlinien für die Produktentwicklung.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise