Artikel

Bäckereigruppe Kronenbrot stellt Betrieb ein

Die insolvente Bäckereigruppe Kronenbrot stellt zum 31. Juli den Betrieb ein. Wie der vorläufige Insolvenzverwalter Biner Bähr mitteilte, verlieren die knapp 1.000 Mitarbeiter des Unternehmens in den Werken in Würselen, Köln und Witten ihren Arbeitsplatz.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Alexandra Stojic

Die 1865 gegründete Großbäckerei Kronenbrot hatte seit längerem mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Wie mehrere Medien nun berichten, musste das Unternehmen vor zwei Wochen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung einen Insolvenzantrag stellen.

Zum 31. Juli 2019 stellt Kronenberg den Betrieb nun ein. Damit verlieren die knapp 1.000 Mitarbeiter des Unternehmens in den Werken in Würselen, Köln und Witten ihren Arbeitsplatz.

Kronenbrot gehörte nach Angaben des Insolvenzverwalters zu den fünf größten Backwarenherstellern in Deutschland. Das Unternehmen produzierte Brot und Backwaren für Lebensmitteleinzelhändler, Discounter, Großverbraucher sowie die Filialen von Backshop-Ketten. Es erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise