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Bautz'ner, Rotkäppchen, Kaufland: Die LEH-Champions in Mitteldeutschland

Welche Marke, welcher Markt hat in Mitteldeutschland die treuesten Anhänger? Zum 11. Mal in Folge stellt die "Mitteldeutsche Markenstudie" die Ergebnisse vor.

Studie: Markentreue in Mitteldeutschland
Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Wenn sie Senf kaufen, kaufen 79 Prozent der Mitteldeutschen Bautz'ner-Senf aus Sachsen. Über eine ähnlich hohe Markentreue verfügen Kartoffelspezialist Heichelheimer aus Thüringen und die Sektmarkte Rotkäppchen.

Die Spitzenwerte an Bekanntheitsgrad stellt die repräsentative "Mitteldeutsche Markenstudie" vor, die das Medienunternehmen MDR Media zum 11. Mal in Auftrag gegeben hat. Dabei werden Einkaufsverhalten, Bekanntheit und Beliebtheit mitteldeutscher Marken sowie die beliebtesten Einkaufsmärkte untersucht. In diesem Jahr stieg die Zahl der Befragten auf 5.000 in Mitteldeutschland und 1.000 im gesamten Bundesgebiet. 119 Marken in 12 Produktgruppen wurden abgefragt.

Nachhaltigkeit: Alt schlägt Jung
Beim Thema Nachhaltigkeit kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass keineswegs die jüngere Generation die Nase vorn hat: "Bewusster Einkauf und Konsum nehmen mit dem Alter zu und zwar im ganzen Land", sagt Sören Schiller, Chef des Erfurter Instituts für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK), das die Studie erstellt hat: So gaben 89 Prozent der 60- bis 69-jährigen in Mitteldeutschland an, nur wenig Lebensmittel wegzuwerfen. Bei den 18- bis 29-jährigen lag dieser Wert bei 58 Prozent. Und während 62 Prozent der Älteren saisonale Produkte bevorzugen, lag der Wert bei den Jüngeren lediglich bei 30 Prozent. 

Potenzial sehen die Forscherinnen und Forscher bei den Nachhaltigkeitsfaktoren "faire und soziale Produktionsbedingungen" sowie "Tierwohl". So ist in Mitteldeutschland ein "Fairer Handel"-Siegel nur für jeden Fünften, bundesweit für jeden Dritten ein Kaufgrund. Hauptgründe für den Lebensmittelkauf sind nach wie vor Geschmack, Preis und Qualität.

Kaufland ist Spitzenreiter
Große Unterschiede zwischen Mittel- und Gesamtdeutschland gibt es bei den meist frequentierten Einkaufsstätten. In Mitteldeutschland ist Kaufland der unangefochtene Platzhirsch, gefolgt von Netto und Edeka. Aldi rutscht auf den sechsten Platz. Bundesweit muss der Discounter seinen Spitzenplatz an Edeka abgeben. Und: Preis und regionale Produkte sind in Mitteldeutschland wichtigere Themen, als im Rest der Republik.

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