Artikel

Berliner wünschen sich Mundschutzpflicht im Handel

Seit dem gestrigen Montag gilt in Deutschland eine Mundschutzpflicht für den Handel – außer in Berlin. Nun macht eine Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap deutlich, dass sich auch die Berliner Verbraucher Masken beim Einkaufen wünschen.

"Mundschutzpflicht" "Corona" "LEH"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Mandaro

In Berlin wünscht sich mit 60 Prozent die Mehrheit der Verbraucher eine Mundschutzpflicht im Handel. Das zeigt die aktuelle Erhebung „BerlinTrends“, die von Infratest Dimap im Auftrag der rbb-Abendschau und Berliner Morgenpost durchgeführt wurde.

Seit dem 27. April gilt in der Hauptstadt sowie in Brandenburg eine Mundschutzpflicht in Bussen und Bahnen, in allen anderen Bundesländern Deutschlands gilt diese Pflicht hingegen auch beim Einkaufen. 22 Prozent der Befragten halten die Beschränkung auf öffentliche Verkehrsmittel in Berlin für richtig, 17 Prozent sind wiederum grundsätzlich gegen eine Mundschutzpflicht.

Der Senat will nun beraten, ob die Mundschutzpflicht künftig auch auf den Berliner Einzelhandel ausgeweitet werden soll. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci plädiert bereits dafür.

"Mundschutzpflicht" "Corona" "LEH"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise