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Bio-Branche profitiert vom Trend zum nachhaltigen Konsum

Sowohl der Naturkostfachhandel als auch der -großhandel haben 2019 deutlich an Umsatz zugelegt. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren ist das auch dem "Greta-Effekt" zu verdanken.

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Bio-Siegel im Aufwind.
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Von Marcelo Crescenti

Der Bio-Fachhandel steigerte den Umsatz 2019 um 8,7 Prozent auf 3,76 Milliarden Euro. Dies meldet der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). Demnach ist auch der Umsatz des deutschen Naturkostgroßhandels im vergangenen Jahr auf 1,92 Mrd. Euro geklettert, ein Plus von rund 8 Prozent.

Die Entwicklung der Umsatzzahlen spiegelt "die wachsende Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf der gesellschaftspolitischen Agenda", sagt BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel und spricht von einem "Greta-Effekt". "Mit Fridays for Future, zwei globalen Klimastreiks und viel medialer Aufmerksamkeit ist das Thema nachhaltiger Konsum in der zweiten Jahreshälfte viel stärker bei den Verbrauchern angekommen."

 

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Produkte mit dem Bio-Siegel sind gefragt.

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