Artikel

DFHV warnt vor drohendem Versorgungskollaps

Dr. Andreas Brügger, Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbands (DFHV), befürchtet Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr. Sein Verband unterstützt deshalb eine entsprechende Initiative des BGA und weiterer Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft.

Deutscher Fruchthandelsverband DFHV
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: DFHV

Der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV) unterstützt die gemeinsame Initiative des BGA (Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen) und weiterer Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft gegen Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr. Ein entsprechender Fünf-Punkte-Plan wurde an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben. „Verbraucher erwarten zu Recht frisches Obst und Gemüse in höchster Qualität und das stellt höchste Anforderungen auch an die Logistik. Hier droht allerdings ein Versorgungskollaps“, warnt DFHV-Geschäftsführer Dr. Andreas Brügger.

„Jedes Jahr fehlen in Deutschland rund 40.000 Fahrer. Das bleibt nicht ohne drastische Auswirkungen auf die Frischelogistik, aber auch für die gesamte deutsche Wirtschaft“, so Brügger. Jetzt seien gemeinsame Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erforderlich, denn jeder sei betroffen. Dazu gehörten unter anderem eine größere Attraktivität des Fahrerberufs, eine verbesserte Ausbildung und Qualifizierung, vor allem aber auch eine Imagekampagne und mehr Wertschätzung für die Fahrer. Die Verbände fordern das Ministerium auf, diese Punkte umgehend in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zu diskutieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Den Fünf-Punkte-Plan der Spitzenverbände können Sie <link file:33438>hier einsehen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise