Artikel

Edeka will "hohe zweistellige Zahl" von Real-Märkten übernehmen

Die Edeka-Gruppe hat die Übernahme einer "hohen zweistelligen Zahl" von Real-Standorten beim Bundeskartellamt angemeldet. Damit wird die Zerschlagung des SB-Warenhausbetreibers eingeleitet.

"Edeka" "real" "redos" "metro" "übernahme" "Bundeskartellamt" "kartellamt" "mundt"
Edeka will Real-Standorte übernehmen.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Edeka

Die Anmeldung der Übernahme bestätigte das Bundeskartellamrt auf Anfrage der RUNDSCHAU. Das Amt hatte bereits am 10. Oktober nach kurzer Prüfung den laut Behörde "wettbewerblich unproblematischen" Erwerb der 286 Real Standorte durch die Redos Real Estate GmbH freigegeben.

"Am 28. Oktober ist das Vorhaben der EDEKA angemeldet worden, eine hohe zweistellige Anzahl dieser Standorte zu übernehmen", bestätigt Kartellamtschef Andreas Mundt. "Wir werden jetzt umfassende Ermittlungen für die betroffenen Absatz- und Beschaffungs-Märkte einleiten“, sagt er.

Damit würde die Zerschlagung von Real beginnen. Der Mutterkonzern Metro hatte die defizitäre Tochter vor wenigen Wochen an den Immobilienentwickler Redos verkauft. Dieser hatte jedoch von vorne herein die Absicht erklärt, nur ein kleiner Teil der Märkte unter der Marke Real weiterführen zu wollen. Dabei war die Rede von rund 60 Standorte. Der Rest sollte weiter veräußert oder geschlossen werden. Von der Schließung könnten bis zu 40 Märkte betroffen sein.

Weitere Veräußerungen von Standorten werden in Kürze erwartet. Neben Edeka <link https: www.rundschau.de artikel kaufland-will-real-standorte will>gilt auch Kaufland als möglicher Übernahmekandidat.

"Edeka" "real" "redos" "metro" "übernahme" "Bundeskartellamt" "kartellamt" "mundt"
Edeka will Real-Standorte übernehmen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise