Artikel

Fairer Handel: Umsatz in Deutschland hat deutlich zugelegt

Laut dem Forum Fairer Handel ist der Umsatz mit Produkten aus Fairem Handel in Deutschland im Jahr 2018 um 15 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Während Kaffee weiterhin das umsatzstärkste Produkt ist, belegen beim Absatz weiterhin Bananen den ersten Platz. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich der Umsatz im Fairen Handel hierzulande mehr als verdoppelt.

Forum Fairer Handel Fairtrade
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Forum Fairer Handel

Im Geschäftsjahr 2018 gaben die Verbraucher in Deutschland nach Angaben des Forum Fairer Handel 1,7 Milliarden Euro für Produkte aus Fairem Handel aus. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 15 Prozent. Innerhalb der letzten fünf Jahre hat sich der Umsatz im Fairen Handel mehr als verdoppelt. "Diese positive Entwicklung darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin geschätzte 99 Prozent des Handels nicht fair sind. Dieser geht noch viel zu häufig zu Lasten von Mensch und Umwelt", erklärt Manuel Blendin, Geschäftsführer des Forum Fairer Handel. Das betrifft insbesondere Kleinbauern und deren Familien im Globalen Süden, aber auch die bäuerliche Landwirtschaft in Deutschland und Europa.

Den Angaben zufolge gaben die Verbraucher in Deutschland im vergangenen Jahr im Durchschnitt 20,50 Euro pro Kopf für faire Lebensmittel, Textilien und Handwerksprodukte aus. Mit 1,36 Milliarden Euro trug das Fairtrade-Produktsiegel den größten Anteil zum Gesamtumsatz bei. Die anerkannten Fair-Handels-Unternehmen vertrieben im vergangenen Jahr fair gehandelte Waren im Wert von 209 Millionen Euro. Sie sind ausschließlich im Fairen Handel tätig und folgen mit ihrer Unternehmenspolitik seinen international definierten Grundsätzen. In den Weltläden, den Fachgeschäften des Fairen Handels, wurden Waren im Wert von 78 Millionen Euro verkauft.

Mit einem Anteil von 32 Prozent ist Kaffee weiterhin das umsatzstärkste Produkt im Fairen Handel. Im Geschäftsjahr 2018 ist der Absatz von fairem Röstkaffee in Deutschland um neun Prozent gewachsen. Damit stammt jede zwanzigste Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wird, aus Fairem Handel. In punkto Absatz belegen weiterhin Bananen den ersten Platz im Fairen Handel. Mit rund 95.000 Tonnen haben sie in Deutschland einen Marktanteil von rund 14 Prozent erreicht. Doch dieser positiven Entwicklung steht der harte Preiskampf entgegen, den sich die Lebensmitteleinzelhandels-Riesen um die Lieblingsfrucht der Deutschen liefern, heißt es.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise