Artikel

Fairtrade Awards 2020: Gewinner stehen fest

Der gemeinnützige Verein Transfair hat auch in diesem Jahr Unternehmen, Organisationen und zivilgesellschaftlich Engagierte geehrt, die sich im besonderen Maße für den fairen Handel stark gemacht haben. Die Glückwünsche überbrachte Anke Engelke per Video.

"Fairtrade Awards" "Anke Engelke"
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Die Gewinner der Fairtrade Awards 2020 stehen fest. Fairtrade Deutschland hat die „Oscars des fairen Handels“ an die Rewe Group, an Supermarché Fair Fashion aus Berlin, an Koakult mit ihrem Kakaogetränk Koawach, an den Bekleidungshersteller Melawear, den Schokoladennewcomer Tony’s Chocolonely und an die FairTrade-Kochshow verliehen.

Auch die internationalen Fairtrade Awards wurden vergeben. Die Gewinner in dieser Kategorie sind die Kakao-Kooperative Asunafo in Ghana, die Teeproduzenten der United Nilgiri Tea Estates in Südindien und der britische Schokoladenhersteller Divine Chocolate und für die beste Kampagne: Oxfam Fair Trade aus Belgien.

Über den Nachwuchspreis freute sich das Team des Mariengymnasiums Essen-Werden. Uwe Lyko alias Herbert Knebel konnte ihnen die Trophäe sogar persönlich bei einem Besuch überreichen. Den anderen Gewinnern überbrachte Anke Engelke, die 2012 zum ersten Mal durch die Preisverleihungsgala der Fairtrade Awards führte, die Glückwünsche bei einer digitalen Ehrung per Video.

„Die Preisträger zeigen, dass Fairtrade viel mehr ist, als ein Siegel mit Standards. Dass so viele verschiedene Menschen für mehr Fairness aktiv sind, macht uns zu einem starken Netzwerk und einer globalen Bewegung“, sagte TransFair-Vorstandsvorsitzender Dieter Overath. „Mitten in der Coronakrise ist dies wichtiger denn je“, ergänzte Entwicklungsminister Gerd Müller. „Denn das Virus hat in Entwicklungsländern, wo viele unserer Produkte herkommen, zu einer dramatischen Wirtschafts- und Hungerkrise geführt. Lieferketten brechen zusammen, Millionen Menschen werden über Nacht arbeitslos und stehen buchstäblich auf der Straße - sie wissen nicht wie sie ihre Familie satt bekommen oder Medikamente kaufen können. Die Menschen brauchen unsere Solidarität. Dazu gehören mehr denn je faire Lieferketten, die den Menschen ein Leben in Würde sichern.“

Die Fairtrade Awards wurden zum siebten Mal an Unternehmen, Organisationen und zivilgesellschaftlich Engagierte vergeben, die sich im besonderen Maße für den fairen Handel stark gemacht haben. Weitere Hintergründe, Fotos und Videobotschaften, sowie Informationen zur Jury, den Finalisten und Preisträgern finden Sie unter: <link http: www.fairtrade-deutschland.de fairtrade-awards>www.fairtrade-deutschland.de/fairtrade-awards

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise