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Faitrade Awards: Fairer Handel im Rampenlicht

Feierliche Preisverleihung für faires Engagement: Die Bewerbungsfrist für die Fairtrade Awards, die im Anschluss an die International Fairtrade Conference (IFC) am 25. März 2020 verliehen werden, ist gestartet. Fairtrade Deutschland ruft Hersteller, Händler und Co. dazu auf, sich noch bis zum 15. Dezember zu bewerben.

"Fairtrade Award Gala"
Einblicke in die Fairtrade Award Gala des vergangenen Jahres
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Fairtrade/Phuong Tran Minh

Die von Fairtrade Deutschland initiierte International Fairtrade Conference, die am 25. März 2020 in Berlin stattfindet, rückt den fairen Handel in einen öffentlichen Fokus. Hersteller, Händler, Start-ups und Multiplikatoren versammeln sich, um gemeinsam mit Fairtrade-Experten die zukünftige Gestaltung der Wirtschaft zu diskutieren.

Im Anschluss an den Kongress folgt ein weiteres, glanzvolles Veranstaltungs-Highlight: Unternehmen mit besonders fairem Engagement werden von einer Expertenjury mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet. Moderiert wird die Gala auch in diesem Jahr von der Schauspielerin Anke Engelke.

Fairtrade Deutschland ruft zur Bewerbung auf

Die Bewerbungsfrist für die Fairtrade Awards ist bereits gestartet. Noch bis zum 15. Dezember sind die Bewerbungsportale in den Kategorien Hersteller, Handel, Newcomer, Zivilgesellschaft und Nachwuchs geöffnet. Außerdem wird auch ein Publikumspreis vergeben. Das Online-Voting hierfür startet am 17. Dezember auf <link http: www.fairtrade-deutschland.de>www.fairtrade-deutschland.de.

Die vergangenen Jahre zeigen: Die Liste der Preisträger der Fairtrade Awards ist vielseitig. Sie reicht von Ferrero, die fairen Kakao und Zucker einsetzen, bis hin zu den Discountern Aldi und Lidl, die unter anderem mit Fairtrade-zertifizierten Eigenmarken eine breite Verbraucherschicht ansprachen. Auch die Kaffee-Kooperative.de aus Berlin zählt zu den Gewinnern, die mit von Frauen produziertem Fairtrade-Kaffee auf faire Wertschöpfung im Ursprungsland Ruanda setzt.

„Wir erleben einen gesellschaftlichen Umbruch. Durch Wertewandel und Klimadebatte bekommen Unternehmen, die sozial und nachhaltig agieren, mehr Beachtung und Relevanz. Nicht nur Start-ups aus der Nachhaltigkeitsszene, auch etablierte Konzerne aus Industrie und Handel kommen in Bewegung und übernehmen zunehmend Verantwortung für Themen wie transparente Lieferketten, Menschen- und Kinderrechte", erklärt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. „Mit den Fairtrade Awards geben wir diesem Engagement eine Plattform, um vorbildliches Verhalten zu würdigen und zum Bewusstseinswandel beizutragen."

Neue Regelungen für Kategorien

Fairtrade Deutschland hat angekündigt, dass es bei den Fairtrade Awards eine neue Unterscheidung in große und kleine Unternehmen in den Kategorien Hersteller und Handel geben wird. Die Kategorie Newcomer richte sich wiederum an Start-ups und junge Unternehmen.

Mehr zur International Fairtrade Conference und den Fairtrade Awards lesen Sie <link http: www.fairtrade-deutschland.de ifc-awards>hier.

"Fairtrade Award Gala"

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