Artikel

Generationswechsel bei Pöschl Tobacco Group

Katharina Pöschl ist neue geschäftsführende Gesellschafterin für Produktion, Einkauf und Technik bei Pöschl Tobacco. Sie folgt ihrem Vaters Ernst Pöschl, der sich nach 36 Jahren aus der Geschäftsführung der Pöschl Tobacco Group zurückgezogen hat.

Katharina Pöschl (35) hat ihre neue Position mit Wirkung zum 6. Februar angetreten. Sie wurde von der Gesellschafterversammlung der Unternehmensgruppe zur Nachfolgerin von Ernst Pöschl als verantwortliche geschäftsführende Gesellschafterin bestellt. Damit ist die Unternehmensnachfolge abgeschlossen und bereits die vierte Familiengeneration am Ruder. Die Nachfolge wurde bereits mit im Jahr 2009 mit der Bestellung von Patrick Engels (heute 37) begonnen. Er verantwortet seitdem als geschäftsführenden Gesellschafter die Bereiche Marketing, Vertrieb, Logistik und Industriepolitik.


Die Pöschl Tobacco Group, welche sich noch immer im alleinigen Besitz der Familien Engels und Pöschl befindet, blickt auf eine über 111-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Gegründet durch Alois Pöschl Senior am 24.12.1902 war das Unternehmen zunächst als reiner Hersteller von Schnupftabak tätig. Ab 1949 erweiterten die Söhne des Firmengründers, Alois Pöschl Junior (†96 in 2013) und Wilhelm Pöschl (94) die Unternehmenstätigkeit um den Bereich Rauchtabak und bauten den Vertrieb deutschlandweit aus. Im Jahr 1960 erfolgte die Aufnahme des Bereichs Snuff (mentholisierter Schnupftabak nach englischer Machart) in das Portfolio (1971 Einführung der „Gletscherprise“).
In der Folge baute die in den 1970er-Jahren eingetretene dritte Familiengeneration, Dr. Robert Engels (Schwiegersohn von Alois Pöschl Junior und Ehemann der Gesellschafterin Annemarie Engels) und Dr. Ernst Pöschl (Sohn von Wilhelm Pöschl), das Unternehmen national wie international weiter aus und legte mit der Gründung diverser Tochter- und Beteiligungsgesellschaften im Ausland den Grundstein für die heute weltweit agierende Pöschl Tobacco Group.
Nach dem Tod von Dr. Robert Engels im Jahr 2009 wurde mit Patrick Engels als Nachfolger der erste Vertreter der vierten Familiengeneration in die Gruppenleitung berufen und somit der nächste Generationswechsel eingeleitet, welcher nun mit der Bestellung von Katharina Pöschl finalisiert wurde.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise