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Globus wächst außerhalb von Deutschland

Während die Globus-Gruppe für Deutschland im vergangenen Halbjahr lediglich ein Umsatzplus von 0,1 Prozent vermelden konnte, wuchsen die Umsätze in Russland und Tschechien deutlich.

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Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die Globus-Gruppe schließt das erste Geschäftshalbjahr 2018/2019 (1.7.2018 bis 31.12.2018) mit einem Umsatz von 3,89 Milliarden Euro (EBIT 166,3 Millionen Euro) ab und wächst damit leicht um 0,1 Prozent. Die deutschen Globus SB-Warenhäuser steigern ihren Umsatz moderat um 1,1 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro, die Globus Baumärkte verzeichnen einen leichten Umsatzrückgang auf 851 Millionen Euro (-0,5 Prozent).

Die Unternehmensbereiche Russland und Tschechien liegen dagegen beide deutlich über Plan und bleiben Wachstumstreiber. Die 14 russischen Globus-Standorte steigern ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahres-Halbjahr um 6,1 Prozent auf 54,15 Milliarden Rubel. In Tschechien legen die Globus-Märkte um 4,2 Prozent zu und erreichen damit einen Umsatz von 563,4 Millionen Euro.

In neue Standorte, wie in das vor wenigen Wochen eröffnete SB-Warenhaus in Chemnitz, sowie in Modernisierungen und Instandhaltungen investierte die Globus-Gruppe im vergangenen Geschäftshalbjahr mehr als 220 Millionen Euro.

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