Artikel

Grips&Co-Finale: Der Sieger im Portrait

Der Frischespezialist Marian Kunz von Edeka Haidorf ist Deutschlands beste Nachwuchskraft im Handel. Nach einem aufregenden Finaltag am gestrigen Dienstag verrät er im Gespräch mit der RUNDSCHAU mehr über sich und seinen Weg in den Lebensmittelhandel.

"Grips&Co" "Sieger" "Marian Kunz"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Reinhard Rosendahl

Der Sieger des diesjährigen Wissenswettbewerbs Grips&Co der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel steht fest: Marian Kunz, Frischespezialist bei Edeka Haidorf in Südbayern, hat das Finale am 22.10.2019 für sich entschieden. Der 26-Jährige hat im September sein zweites Lehrjahr begonnen – und kann es noch gar nicht recht glauben, dass er nun Deutschlands beste Nachwuchskraft für den Handel ist. „Ich muss es erst mal realisieren, denn damit habe ich nicht gerechnet“, sagte er am Abend des Finaltages.

Marian ist ein Quereinsteiger, denn vor seiner Ausbildung bei Edeka hat er angewandte Informatik studiert. Schnell hat er gemerkt, dass es nicht der Beruf ist, den er in Zukunft ausüben möchte. „Es ist einfach nicht der Job, der mich glücklich machen wird. Also habe ich den Mut gefasst, mich umzuorientieren – und dabei den Handel für mich entdeckt.“

Der Lebensmittelhandel hat ihn begeistert, da er sich auch in seiner Freizeit viel mit frischen Lebensmitteln beschäftigt. Das Thema Ernährung interessiere ihn und er liebe den Kundenkontakt. Aus diesen Gründen war der Lebensmittelhandel einfach interessant für ihn, erklärt er. „Außerdem finde ich es wichtig, einen Job mit Freude auszuüben. Der Eigenantrieb ist dabei sehr wichtig.“

Allen Nachwuchskräften, die mit dem Gedanken spielen, im nächsten Jahr bei Grips&Co anzutreten, rät er vor allem eines: es einfach zu versuchen. „Auch wenn man sich keine großen Chancen ausmalt, ist es allein der Austausch mit den anderen Kandidaten wert, bei Grips&Co teilzunehmen. Und ich habe gelernt, dass es trotzdem klappen kann – auch, wenn man erst mal nicht daran glaubt.“

Ein Interview mit Marian Kunz lesen Sie in der Dezember-Ausgabe der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel.

"Grips&Co" "Sieger" "Marian Kunz"
Grips&Co-Gewinner Marian Kunz (links) mit Moderator Stefan Gödde (rechts)

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise