Artikel

Hawesko: Umsatz und Gewinn gesteigert

Die Hawesko Holding legte 2017 beim Umsatz um gut fünf Prozent zu und knackte damit erstmals die 500-Millionen-Euro-Marke. Zum Wachstum beigetragen hat vor allem der Bereich Großhandel/Distribution.

Hawesko
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Hawesko

Die Hawesko Holding hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent auf 507 Millionen Euro gesteigert. Das Hamburger Wein- und Champagnerhandelshaus erreichte nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Thorsten Hermelink zum zweiten Mal hintereinander das beste Ergebnis der Firmengeschichte und erzielte ein EBIT von 30,4 Millionen Euro. Das bedeutet im Vergleich zum bereinigten Vorjahreswert ein Plus von 4,6 Prozent. Die EBIT-Marge lag im Konzern nahezu unverändert bei sechs Prozent.

Der Umsatzzuwachs im Konzern war in erster Linie auf den Bereichen Großhandel/Distribution zurückzuführen, der um 7,2 Prozent auf 184,2 Millionen Euro zulegte. In den beiden Endkundensegmenten haben sich die Verkaufserlöse ebenfalls erhöht. So verzeichnete der Facheinzelhandel (Jacques‘ Wein-Depot) ein Wachstum um 4,1 Prozent auf 152,3 Millionen Euro, während der Umsatz im Distanzhandel um 4,8 Prozent auf 170,5 Millionen Euro zunahm.

Für 2018 rechnet der Vorstand mit einem organischen Umsatzplus von rund drei Prozent und einem Konzern-EBIT von 32 bis 33 Millionen Euro.

 

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise