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Henkell Freixenet steigert Umsatz deutlich

Henkell Freixenet hat 2019 seinen Gesamtumsatz um 25 Prozent gesteigert. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor. Im Inland erzielten die Marken Fürst von Metternich und Wodka Gorbatschow Absatzrekorde. Als Wachstumstreiber im Ausland entwickelte sich Prosecco.

Henkell steigert weltweiten Umsatz
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Von Sibylle Menzel | Fotos: Unternehmen

Henkell Freixenett, die Sekt, Wein und Spirituosen-Sparte der Oetker-Gruppe, steigerte im Geschäftsjahr 2019 ihren Nettoumsatz ohne Sekt-und Alkoholsteuer um 28,2 Prozent auf knapp 1,06 Milliarden Euro. Inklusive der Sekt-und Alkoholsteuer entspricht das einem Zuwachs von 25 Prozent auf 1,29 Milliarden Euro, wie aus dem aktuell vorgelegten Geschäftsbericht hervorgeht.

Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseinflüsse ergab sich ein leichter Umsatzrückgang um -1,7 Prozent, nachdem im Vorjahr sowohl Henkell & Co. als auch die Grupo Freixenet organisch deutlich zulegen konnten.

Marktanteilsgewinne durch Fusion

Das erste volle Jahr nach der 50 Prozent-Übernahme der Freixenet S.A. in Sant Sadurníd´Anoia in Spanien hat sich für das fusionierte Unternehmen in zahlreichen Märkten allerdings ausgezahlt: „Das Geschäftsjahr 2019 stand ganz im Zeichen der Zusammenführung zweier internationaler Unternehmen. Es ist uns in einem herausfordernden Markt-und Wettbewerbsumfeld sehr gut gelungen, die Organisation strategisch neu auszurichten und gleichzeitig in zahlreichen Märkten Marktanteilsgewinne zu verzeichnen“, kommentiert Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

Dank der Fusion der beiden Unternehmen wurde der weltweite Marktanteil laut einer IWSR-Analyse im Wert auf 9,7 Prozent erhöht. In 35 Ländern ist Henkell Freixenet Schaumwein-Marktführer, teilt das Unternehmen mit. Bei Prosecco und Cava, den beiden größten und internationalsten Teilmärkten des Schaumweinmarktes, stellt Henkell Freixenet den international marktführenden Anbieter.

In Deutschland verzeichnete der Premium-Sekt Fürst von Metternich einen Rekordabsatz (+1,8 %, 9,8 Mio. 1/1-Flaschen), ebenso Wodka Gorbatschow mit einem Absatzzuwachs um 9,1 Prozent auf 20,9 Millionen der 1/1-Flaschen. Insgesamt schloss Henkell Freixenet das Geschäftsjahr 2019 in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem Umsatz von 301,1 Millionen Euro ab (+29,1%).

 

Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet.

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