Artikel

IFC 2020: Bewerbungsfrist für Fairtrade Awards gestartet

Das Dialogforum für den fairen Handel geht in die achte Runde: Auch 2020 initiiert Fairtrade Deutschland wieder die International Fairtrade Conference (IFC). Die Bewerbungsfrist für die Fairtrade Awards, die im Anschluss an den Kongress verliehen werden, ist nun gestartet.

"Fairtrade Awards" "Fairtrade Deutschland" "IFC"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Phuong Tran Minh

Die International Fairtrade Conference (IFC) findet am 25. März 2020 in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt. Der von Fairtrade Deutschland initiierte Kongress widmet sich dem Thema „Next Global Level – Faire Wirtschaft schafft Zukunft für alle“. Im Fokus stehen dabei Gespräche zwischen Herstellern, Händlern, Start-ups und Multiplikatoren, in denen gemeinsam mit Fairtrade-Experten Lösungen für eine gerechte Produktionskette diskutiert werden.

„Herausforderungen wie der Klimawandel, die Ausbeutung von Ressourcen und weltwirtschaftliche Umbrüche fordern neue Konzepte von Handel und Politik. Umwelt- und Menschenrechte sowie Transparenz in Lieferketten werden zunehmend wichtige Faktoren für Kaufentscheidungen“, sagt Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland. „Wer heute umdenkt und sein Unternehmen glaubwürdig umstrukturiert, investiert langfristig in die Zukunft. Fairtrade steht diesem Prozess mit seiner langjährigen Expertise hilfreich zur Seite. Mit der International Fairtrade Conference verwirklichen wir gemeinsam wichtige Schritte auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.“

Bewerbungsfrist für Fairtrade Awards gestartet

Im Anschluss an die IFC werden Unternehmen mit besonders fairem Engagement von einer Expertenjury mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet. Hierfür können sich Hersteller, Handel, Newcomer, Zivilgesellschaft und Nachwuchs bis zum 15. Dezember 2019 unter <link www.fairtrade-deutschland.de ifc-awards>www.fairtrade-deutschland.de/ifc-awards bewerben.

"Fairtrade Awards" "Fairtrade Deutschland" "IFC"
Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller und die Moderatorin der Fairtrade Awards Anke Engelke in Berlin

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise