Artikel

Iglo darf Produkte in Deutschland mit Nutri-Score kennzeichnen

Der Rechtsstreit ist geklärt: Iglo hat sich mit dem Schutzverband gegen Unwesen in der Wirtschaft e.V. außergerichtlich über die Verwendung des Nutri-Score geeinigt. Einer Nährwertkennzeichnung von Iglo-Produkten durch die fünfstufige Skala in Ampelfarben steht hierzulande nun nichts mehr im Wege.

"Iglo" "Nutri-Score"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Iglo Deutschland hat sich im laufenden Berufungsverfahren zur Einführung des Nutri-Score auf der Verpackung von Iglo-Produkten mit dem Schutzverband gegen Unwesen in der Wirtschaft e.V. aus München geeinigt. Damit steht der Nährwertkennzeichnung von Iglo-Produkten durch die fünfstufige Skala in Ampelfarben hierzulande nun nichts mehr im Wege.

Ursprünglich hatte das Landesgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung ausgesprochen, die Iglo daran hinderte, den Nutri-Score in Deutschland auf den Produkten zu platzieren. Der Lebensmittelhersteller hatte ein Berufungsverfahren gegen die Entscheidung eingelegt, eine Verhandlung war für den 14. November 2019 angesetzt. Obwohl es außergerichtlich zu einer Einigung kam, halten die Parteien aber nach wie vor an ihren im gerichtlichen Verfahren vertretenen Rechtsstandpunkten fest.

„Das Ergebnis ermöglicht Iglo nun eine schnelle, freiwillige Einführung des Nutri-Scores auf den Verpackungen im Supermarkt“, sagt Antje Schubert, Vorsitzende der Geschäftsführung von Iglo Deutschland. „Diese wird auch andere Unternehmen motivieren, Verbrauchern eine schnelle, unabhängige und leicht verständliche Orientierung hinsichtlich des Nährwertprofils von verarbeiteten Lebensmitteln zu geben.“

Der Tiefkühl-Spezialist plant, erste eigene Produkte mit der Kennzeichnung spätestens im Februar 2020 in den Handel zu bringen. Auf der Unternehmens-Website sind die Nutri-Score-Werte aller Iglo-Produkte bereits einsehbar.

Status quo zur Einführung des Nutri-Score

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hatte Ende Oktober auf Grundlade der Verbraucherbeteiligung einen Verordnungsentwurf auf den Weg gebracht, der die Einführung des Nutri-Score als erweitertes, vereinfachtes Nährwertkennzeichnungssystem von Lebensmitteln vorsieht. Die formale Notifizierung des Verordnungsentwurfs durch die EU-Kommission steht noch aus.

"Iglo" "Nutri-Score"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise