Artikel

Innovationsnetzwerk testet Einkaufen per Chat-Messenger

Das Innovationsnetzwerk FUTUREScoLAB, das unter anderem Coca-Cola und Rewe zu seinen Partnern zählt, hat sein erstes Pilotprojekt beendet: Ins Leben gerufen wurde ein Chat-Butlerservice, der auf Wunsch der Konsumenten Einkaufslisten zusammenstellt und Rezepte empfiehlt.

"FUTUREScoLAB" "James" "Einkaufsbutler"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Coca-Cola European Partners Deutschland, Dark Horse Innovation, Mondelēz International, Procter & Gamble und Rewe haben als Partner des Innovationsnetzwerks FUTUREScoLAB ein erstes, gemeinsames Pilotprojekt durchgeführt. Es wurde ein digitaler, dialogorientierter Butlerservice namens James ins Leben gerufen, der Konsumenten via Chat-Messenger bei ihrem Lebensmitteleinkauf berät und ihnen assistiert.

„James – Der Einkaufsbutler“ stellt auf Wunsch der Konsumenten Einkaufslisten zusammen und gibt Rezeptempfehlungen. Kommuniziert wird per Text-, Bild- oder Sprachnachricht – und auch ein Kaufabschluss ist über den Messenger möglich. Die Ware kann dann nach rund 30 Minuten fertig kommissioniert in einem Pilot-Supermarkt abgeholt werden.

Das Pilotprojekt wurde von August bis September 2019 durchgeführt. Zielsetzung des Projektes war es, herauszufinden, wie sich der Einkaufsprozess von der Einkaufsplanung bis zur Abwicklung für Konsumenten schneller, konvenienter und nahtlos integriert gestalten lässt.

"FUTUREScoLAB" "James" "Einkaufsbutler"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise