Artikel

Käsehersteller Rotkäppchen nach Frankreich verkauft

Der Käseanbieter Rotkäppchen Peter Jülich mit Sitz in Dortmund sowie die Käserei Altenburger Land in Lumpzig (Thüringen), der Herstellerbetrieb der Rotkäppchen-Molkereiprodukte, werden von der französischen Agrargenossenschaft Agrial übernommen. Der Verkauf soll zum 1. Januar 2019 abgeschlossen sein, wenn das Kartellamt zustimmt.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Rotkäppchen Peter Jülich

Die Rotkäppchen-Marken Rotkäppchen, Rügener Badejunge und Der Grüne Altenburger "genießen erhebliche Präsenz auf dem Endkundenmarkt“, heißt es in einer Mitteilung von Agrial. Rotkäppchen habe für 2017 einen konsolidierten Umsatz von 40 Millionen Euro veröffentlicht. 

Rotkäppchen-Geschäftsführer Peter Jülich sieht in dem Verkauf eine Chance, die Marken weiter zu entwickeln und einen Garanten für die Langlebigkeit des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze, so Agrial. Für das französische Unternehmen mit Sitz in Caen/Normandie ist die Übernahme Teil der Strategie „Horizont 2025“ zur Steigerung der Wertschöpfung. Agrial ist in 15 Ländern tätig, 2017 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise