Artikel

Klöckner: Staatliches Tierwohllabel frühestens 2020

Das staatliche Tierwohllabel lässt noch auf sich warten: Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) erwartet die Einführung der Kennzeichung "ab 2020/21".

Tierwohl Label Tierwohllabel Klöckner Ernährung Ernährungsministerin Landwirtschaftsministerin Lebensmittel
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: CDU

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner sagte in einem<link https: www.swr.de swr2 programm sendungen tagesgespraech swr-tagesgespraech-mit-julia-kloeckner-cdu-neonicotinoid-verbot-es-sieht-ganz-gut-aus id="660264/did=21357986/nid=660264/1x8kiiu/index.html" _blank julia> Interview mit dem SWR, das angekündigte staatliche Tierwohllabel werde wahrscheinlich erst ab 2020 oder 2021 auf den Markt kommen.

Man sei derzeit "richtig in Gang, hier einen Gesetzentwurf vorzubereiten", betonte die CDU-Politikerin. Erst einmal sollten die Grundlagen für das Label geschaffen werden, und zwar spätestens 2019. Doch dann brauche der Gesetzgebungsprozess noch Zeit.

"Ich schätze es wird 2020/2021, bis es dann in den Regalen ist", sagte die Ministerin im Interview. Das staatliche Label für bessere Tierhaltung wurde von der Vorgängerregierung beschlossen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner CDU
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU)

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise