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Konfitürenhersteller Darbo wächst dank Export

Der österreichische Konfitüren- und Honig-Anbieter A. Darbo AG ist 2018 leicht gewachen - auch in Deutschland. Die Exportquote des Familienunternehmens ist weiter gestiegen.

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Darbo wächst weiter.
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Von Marcelo Crescenti | Fotos: Unternehmen

Das Tiroler Familienunternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro, ein Plus von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei stieg die Exportquote auf 52,8 Prozent.

Deutschland ist der wichtigste Exportmarkt. Hierzulande konnte Darbo ein Wachstum von 0,4 Prozent verzeichnen. In den Niederlanden, Italien, Russland und China konnten deutliche Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden

Das Unternehmen investierte in ein neues Hochregallager für Fertigwaren im Werk Dornau und erweiterte damit die Kapazität auf über 14.000 Palettenplätze. Auch eine neue Photovoltaikanlage wurde am Firmengebäude installiert. 378 Mitarbeiter sind an den drei Standorten von Darbo beschäftigt.

Das Unternehmen führt seit Mai 2019 <link https: www.rundschau.de produkte produkte: die neuen zuckerreduzierten fruchtaufstriche von>zuckerreduzierte Fruchtaufstriche ein, mit einem Fruchtanteil von 80 Prozent und 30 Prozent weniger Zucker. Zudem bringt Darbo die zwei beliebten Honigsorten Wald und Akazie im 300-Gramm-Dosierspender in den LEH.

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Der Konfitürenhersteller Darbo ist auch 2018 gewachsen.

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