Artikel

Konjunkturpaket: Konsumenten wollen lieber sparen

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung soll die Kauflaune der Konsumenten befeuern. Doch das gelingt nur bedingt, wie die Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Umfrage zeigen. 29 Prozent der Deutschen wollen ihr Geld demnach lieber sparen.

"YouGov" "Umfrage" "Konjunkturpaket"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Einige Konsumenten wollen das durch das Konjunkturpaket der Bundesregierung gewonnene Geld lieber sparen als es auszugeben. Das zeigt eine Onlineumfrage des Marktforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag der DEVK Versicherungen durchgeführt wurde. Genauer wollen 29 Prozent der Deutschen das Geld lieber behalten, wobei junge Leute noch lieber sparen möchten als ältere. 40 Prozent der Befragten, und damit die große Mehrheit, sind noch unentschlossen.

Jene Konsumenten, die zum Geldausgeben bereit sind, investieren es am ehesten in Haus und Garten, Urlaub und Reisen sowie Freizeit, Sport und Bekleidung. Auch für die eigene Altersvorsorge würden die Deutschen das Geld ausgeben – eher noch als für Elektrogeräte, Unterhaltungselektronik sowie für einen Autokauf.

"YouGov" "Umfrage" "Konjunkturpaket"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise