Artikel

Konsum Dresden meldet höchsten Umsatz seit 16 Jahren

Der Konsum Dresden hat 2017 ein Umsatzplus verzeichnet und zudem das beste Jahresergebnis seit der Wende erreicht.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Konsum Dresden

Mit einem Umsatz von 110,3 Millionen Euro (Vorjahr: 109,5 Millionen Euro) hat die Konsumgenossenschaft Konsum Dresden im Geschäftsjahr 2017 den höchsten Umsatz seit 16 Jahren erzielt. Der Jahresüberschuss belief sich auf 800.000 Euro (Vorjahr: 613.000 Euro), was dem besten Jahresergebnis seit der Wende entspricht. Insgesamt wurden fast elf Millionen Einkäufe verzeichnet. Auf vergleichbarer Verkaufsfläche wuchs der Umsatz um 1,7 Prozent, während die Flächenproduktivität um 3,5 Prozent und der durchschnittliche Einkauf um 3,6 Prozent stiegen.

Bei der Vertreterversammlung wurde eine Dividende in Höhe von 2,5 Prozent sowie eine Rückvergütung von 0,5 Prozent auf alle Mitgliederumsätze in 2017 beschlossen.

Ende 2017 hatte Konsum Dresden rund 22.000 Mitglieder, betrieb 34 Märkte im Großraum Dresden und beschäftigte 816 Mitarbeiter. „Die guten Ergebnisse ermöglichten uns zudem Investitionen in Höhe von 3,3 Mio. Euro in unser Filialnetz. Damit sind wir ökologisch und ökonomisch auf höchstem Niveau“, so der Vorstandsvorsitzende Gunther Seifert. Das Investitionsvolumen hat sich somit im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise