Krombacher hat mit Nestlé Waters eine exklusive Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen die Privatbrauerei Anfang nächsten Jahres den Vertrieb der Nestlé-Marke Nestea auf dem deutschen und österreichischen Markt übernimmt. Das bisher für den Nestea-Vertrieb zuständige Joint Venture Beverage Partners Worldwide (BPW), ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Nestlé und Coca-Cola, wird zuvor aufgelöst.
Unternehmensangaben zufolge wird Krombacher die Marke Nestea zum 1. Januar 2018 mit der neu gegründeten N-Tea GmbH übernehmen. Bis dahin werden alle laufenden Aktivitäten weiterhin durch BPW gesteuert.
Als Grund für den jüngsten Schritt verweist Nestlé Waters auf das fundierte Wissen über die deutsche Getränkebranche und die starke Vertriebsorganisation von Krombacher. Dadurch seien eine erfolgreiche Marktbearbeitung und die Weiterentwicklung der Marke Nestea in Deutschland und Österreich gewährleistet.