Artikel

Kükentöten-Verbot ist beschlossen

Als erstes Land steigt Deutschland ab Ende 2021 aus der Praxis des Kükentötens aus. Dazu hat das Bundeskabinett dem Gesetztesentwurf von Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin Klöckner zugestimmt.

Kükentöten-Verbot ist beschlossen
Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, will das Töten männlicher Eintagsküken ab Ende 2021 in Deutschland flächendeckend verbieten. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf der Bundesministerin hat das Kabinett nun beschlossen. Die in der Legehennenproduktion übliche Praxis, dass männliche Küken kurz nach dem Schlüpfen getötet werden, weil ihre Aufzucht wirtschaftlich unrentabel ist, wird dadurch beendet.

Den Betrieben stehen – neben der Aufzucht von Bruderhähnen und der Verwendung von Zweinutzungshühnern – marktreife Alternativen zur Geschlechtsbestimmung im Brutei zur Verfügung, teilt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit. Diese Verfahren wurden vom Bundesministerium mit mehreren Millionen Euro gefördert. Die bestehenden Verfahren sollen als Brückentechnologie eingesetzt und weiterentwickelt werden. Denn in einem zweiten Schritt sieht das Gesetz nach dem 31. Dezember 2023 ein Verbot des Tötens von Hühnerembryonen im Ei bereits nach dem sechsten Bruttag vor.

Klöckner appelliert an den Handel: "Wir wollen damit Taktgeber und Vorbild auch für andere Länder sein. Vom Handel erwarte ich, dass er seinen Ankündigungen nun auch konkrete Taten folgen lässt und sein Sortiment entsprechend umstellt."

Gerade in der Tatsache, dass keine europäische Gesetzgebung das Kükentöten verbietet, sieht der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) allerdings eins der zentralen Probleme. Bereits im letzten Jahr kommentierte ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke die von Klöckner gefassten Pläne, dass erst durch EU-Recht das Dilemma aufgelöst werden könne, hierzulande Eier anzubieten, die aus Brütereien anderer Länder stammen, in denen männliche Küken am ersten Lebenstag getötet werden.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise