Artikel

Lebensmittelverschwendung: „Zu gut für die Tonne!“-Sieger stehen fest

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner hat am heutigen Donnerstag Vorbilder im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis ausgezeichnet. In der Kategorie Handel überzeugte die EasyFill GmbH mit einem nachhaltigen Regalsystem.

"Zu gut für die Tonne!" "Bundespreis"
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat am heutigen Donnerstag Vorbilder im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung mit dem „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis ausgezeichnet. In der Kategorie Handel überzeugte die EasyFill GmbH aus Köln, die ein nachhaltiges Regalsystem entwickelt hat. Das System mit einem sogenannten First-In-First-Out-Abverkaufs-Prinzip sorgt dafür, dass zuerst die Produkte mit der kürzesten Mindesthaltbarkeit verkauft werden. Produkte, die dringender verbraucht werden müssen, landen auf diese Weise nicht in der Tonne.

Zu weiteren Preisträgern gehören das Landratsamt Esslingen in der Kategorie Landwirtschaft und Produktion, die Betriebsgastronomie der MAN Energy Solutions SE in der Kategorie Gastronomie, die Johann Heinrich August Duncker Oberschule in der Kategorie Gesellschaft und Bildung sowie die Delicious Data GmbH und fünf Studenten-/Studierendenwerke in der Kategorie Digitalisierung. Mit dem Förderpreis ausgezeichnet wurden die Johann Heinrich August Duncker Oberschule sowie der Kinderleicht e. V. Letztere beiden Preisträger erhalten damit Fördermittel in Höhe von je 7.500 Euro.

„Es sind tolle, innovative Projekte, die wir auch dieses Jahr wieder auszeichnen. Sie sind Vorbilder, schaffen Bewusstsein“, sagt die Ministerin. „Noch genießbare Lebensmittel nicht wegzuwerfen, das ist für mich eine ökonomische, ökologische, aber auch ethische Verpflichtung – es geht hier auch um Wertschätzung. Bis 2030 will ich Lebensmittelabfälle im Handel und bei Verbrauchern deshalb halbieren. Entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette gehen wird dieses Problem an. Erstmals haben sich alle Beteiligten auf konkrete und überprüfbare Reduktionsziele verpflichtet!“

Über den Bundespreis

Der Bundespreis „Zu gut für die Tonne!“ wurde in diesem Jahr – wenn auch digital – zum fünften Mal verliehen. Der Preis soll auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette dafür motivieren und sensibilisieren, Lebensmittel vor der Tonne zu retten. In diesem Jahr wurden insgesamt 131 Ideen eingereicht.

"Zu gut für die Tonne!" "Bundespreis"

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise