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Lidl baut klimaneutrales Sortiment aus

Der Discounter Lidl erweitert sein klimaneutrales Sortiment und kompensiert bei bestimmten Produkten die Emissionen, die bei Produktion und Transport entstehen. Darunter sind etwa Bio-Brotaufstriche und vegane Nuggets.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Um den Klimaschutz weiter voranzutreiben baut Lidl – anknüpfend an das Angebot des veganen "Next Level Burger" und veganen "Next Level Hack" – sein klimaneutrales Sortiment aus. So gleicht der Discounter im Rahmen der "Lidl Klima-Offensive" bei Bio-Brotaufstrichen der Eigenmarke "Kania" und veganen "Next Level Nuggets" sämtliche Emissionen aus, die beispielsweise bei der Herstellung und beim Transport entstehen.

Auch bei ausgewählten Bioland-Artikeln, die bereits durch ihre Produktion eine bessere CO2-Bilanz aufweisen, wird Lidl nach eigenen Angaben einen Ausgleich der unvermeidbaren Verarbeitungs- und Logistikemissionen vornehmen. Dazu unterstütze das Unternehmen, das zuletzt der Science Based Target Initiative beigetreten ist, zertifizierte Klimaschutzprojekte wie beispielsweise die Wiederaufforstung des Regenwaldes in Bolivien und darüber hinaus Projekte der Bioland Stiftung zum Aufbau von Humus in Böden, der durch seine CO2-Bindung zum Klimaschutz beitrage.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, prüft es auch zukünftig, wie CO2-Emissionen in der Lieferkette langfristig vermieden, reduziert oder kompensiert werden können und bietet so schrittweise weitere klimaneutrale Produkte an. Um Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für den Klimaschutz zu unterstützen, kennzeichnet Lidl die klimaneutralen Produkte ab sofort im Haushaltshandzettel mit dem neuen Logo der "Lidl Klima-Offensive".

 

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