Artikel

Lindt & Sprüngli wächst in China und Brasilien

Lindt & Sprüngli blickt zufrieden auf das erste Halbjahr zurück. Auf den nahezu gesättigten Märkten in Europa konnte der Schweizer Schokoladenhersteller Zuwächse verbuchen. Und auch zwei Länder außerhalb Europas bescheren dem Schokoladenproduzenten erfreuliche Zahlen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Lindt & Sprüngli

Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurückblicken. Der Gruppenumsatz stieg um 7,7 Prozent auf 1,67 Milliarden Franken. Das organische Wachstum belief sich auf 5,1 Prozent. "Damit ist die Gruppe auf Kurs, um das erwartete organische Umsatzwachstumsziel von rund 5 Prozent für das Gesamtjahr zu erreichen", heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

Auf den großen, weitgehend gesättigten Schokoladenmärkten in Europa konnte Lindt & Sprüngli Marktanteile dazugewinnen. Verantwortlich dafür sind laut Geschäftsbericht ein erfolgreiches Saisongeschäft, die Lancierung von Produktinnovationen und die umsatzstarken eigenen Geschäfte und Cafés.

Insgesamt wurde in Europa ein Umsatz von 855,6 Millionen Franken erwirtschaftet. Dies entspricht einem organischen Wachstum von 5 Prozent. Deutschland und Italien haben laut Bericht gute Ergebnisse erzielt, wobei sich die Märkte in England, Österreich, Spanien und Nordeuropa klar überdurchschnittlich entwickelt hätten. Die osteuropäischen Märkte Russland, Tschechische Republik, Slowakei und Ungarn erreichten sogar hohe zweistellige Wachstumsraten. Als Wachstumstreiber in diesem Segment waren neben den bedeutenden Produktlinien Lindor und Excellence sowie die limitierten Editionen des Lindt-Goldhasen. Zudem gewann eine zuckerfreie Produktlinie aus Italien an Aufmerksamkeit.

Im Hinblick auf das weitere europäische Wachstum wurden an den zentralen Produktionsstandorten in der Schweiz und in Deutschland im ersten Halbjahr 2018 Investitionsprojekte zur Steigerung der Kapazitäten gestartet. 2018 investiert Lindt & Sprüngli über 30 Millionen Franken in die Modernisierung und den Ausbau des Lindt Cocoa Centers in Olten, Schweiz, wo die Kakaomasse für die europäischen Produktionsgesellschaften hergestellt wird. Dieses Investment stellt einen wichtigen Schritt zur langfristigen Stärkung des Standortes Schweiz dar. Gleichzeitig begannen die Bauarbeiten am Standort in Aachen, Deutschland, wo mehr als 25 Millionen Franken in die Aufstockung des Logistikgebäudes und den Anschluss mit vollautomatischer Fördertechnik der Logistik an die Produktionsanlagen, fließen. 

Der Umsatz in China verdoppelte sich auf noch niedrigem Niveau. Auch die Märkte Brasilien, Japan und Südafrika erzielten erneut hohe zweistellige Wachstumsraten. Die länderspezifischen Wachstums- und Vertriebsstrategien, die jeweils auf die lokalen Vorlieben der Konsumenten abgestimmt werden, zahlen sich aus. Das weltweite Distributorengeschäft verzeichnete ebenfalls ein deutliches Umsatzplus. "Einmal mehr war das organische Umsatzwachstum des Marktsegments «Rest der Welt» hervorragend und unterstreicht die zunehmende Bedeutung dieser Märkte für die Lindt & Sprüngli Gruppe", heißt es aus dem Unternehmen. Insgesamt steigerte die Region den Umsatz um 8,4 Prozent auf 248,5 Millionen Franken. Der Umsatz in China verdoppelte sich auf noch niedrigem Niveau. Auch die Märkte Brasilien, Japan und Südafrika erzielten erneut hohe zweistellige Wachstumsraten.

Auch der Bereich Global Retail mit den eigenen Boutiquen und Cafés verzeichnete erneut ein starkes Wachstum. Viele Neueröffnungen an hochfrequentierten Lagen, wie beispielsweise im Europa-Park, Deutschland, in Siena, Italien, und in Okayama, Japan, wurden gefeiert. Insgesamt sind für das Geschäftsjahr weltweit rund 40 bis 50 Shop-Eröffnungen weltweit geplant.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise