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Mondelez-Studie: So snacken die Deutschen

Snacks sind aus dem Alltag der Verbraucher nicht mehr wegzudenken. Das zeigt eine weltweite Studie, die Mondelez International in Auftrag gegeben hat. Die Deutschen assoziieren Snacks dabei unter anderem mit Tradition, die junge Generation verbindet damit inzwischen einen kompletten Lebensstil.

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Von Nilofar Eschborn | Fotos: Unternehmen

Rund die Hälfte der Verbraucher könnten sich ein Leben ohne Stärkung zwischendurch nicht vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt Mondelez International in der erstmals durchgeführten globalen Konsumentenstudie „State of Snacking“, in der das Snacking-Verhalten weltweit analysiert wurde. Besonders für die 18- bis 38-Jährigen ist Snacking zu einem Teil des Lebensstils geworden. 63 Prozent von ihnen geben an, dass kleine, schnelle Mahlzeiten viel besser zu ihrem Lebensstil passen als ein komplettes Menü.

Die Studie zeigt auch, dass es den Deutschen beim Snacken nicht immer nur um eine körperliche Stärkung geht: So sagt die Mehrheit der Befragten, dass Snacks für ihr mentales (70 Prozent) und emotionales (64 Prozent) Befinden ebenso wichtig seien wie für ihr körperliches. 62 Prozent der Befragten sind zudem davon überzeugt, dass Snacks Nostalgie auslösen, weil sie sich an ihre Kindheit erinnert fühlen. Für die Deutschen steckt im Snacking außerdem auch ein gewisser Traditionsgedanke: 64 Prozent von ihnen ist es wichtig, lieb gewonnene Essensrituale bewusst zu pflegen und rund die Hälfte der Deutschen sagt, dass tägliche Snack-Rituale dazu beitragen, Traditionen zu erhalten.

Zur Studie

Im Rahmen der Studie hat das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelez International das Snacking-Verhalten in 12 Ländern in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien untersucht. 6.068 Erwachsene, darunter 503 in Deutschland, nahmen vom 16. bis 27. September 2019 an der Online-Studie teil.

Mondelez International gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Snacking-Anbietern. Das Portfolio umfasst Marken wie Milka, Oreo, Tuc und Toblerone. Der Netto-Umsatz des Unternehmens belief sich 2018 auf rund 26 Milliarden US-Dollar (rund 23,6 Milliarden Euro).

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