Artikel

Nur ein Fünftel der Deutschen kauft Lebensmittel online

Laut einer aktuellen Mintel-Studie bleibt der Anteil der Verbraucher, die Lebensmittel und Getränke online bestellen, eher bescheiden. Das Geschäft wächst jedoch rasant.

"Efood" "Ecommerce" "E-Commerce" "Lebensmittel" "lebensmitelhandel"
Bekleidung führt das Ranking der meistverkauften Sortimente im Web.
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Unovision, Mintel

Laut der Untersuchung des Marktforschers Mintel bestellen lediglich 22 Prozent der deutschen Verbraucher Lebensmittel und Getränke online. Demnach bleibt der Food-Anteil am Online-Umsatz mit 1,9 Prozent zwar gering. Insgesamt stieg der Umsatz des Online-Lebensmittelhandels 2017 jedoch deutlich, und zwar um 21,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.

Laut Mintel haben 92 Prozent der deutschen Internetnutzern in den letzten zwölf Monaten einen Online-Kauf getätigt. Es sind keinesfalls nur junge Konsumenten dabei: 89 Prozent der über 65-jährigen Internetnutzer haben im vergangenen Jahr online eingekauft.

Bekleidung und Schuhe bleiben laut Studie mit Abstand die beliebteste Produktkategorie im E-Commerce: 64 Prozent der Verbraucher haben dieses Sortiment im vergangenen Jahr online gekauft. Es folgen die Bereiche Unterhaltung (Bücher, CDs, DVDs und Videospiele) mit 36 Prozent und Persönliche Elektronikgeräte mit 33 Prozent.

"Efood" "Ecommerce" "E-Commerce" "Lebensmittel" "lebensmitelhandel"
22 Prozent der Deutschen bestellen Lebensmitel online.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise