Laut der Untersuchung des Marktforschers Mintel bestellen lediglich 22 Prozent der deutschen Verbraucher Lebensmittel und Getränke online. Demnach bleibt der Food-Anteil am Online-Umsatz mit 1,9 Prozent zwar gering. Insgesamt stieg der Umsatz des Online-Lebensmittelhandels 2017 jedoch deutlich, und zwar um 21,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro.
Laut Mintel haben 92 Prozent der deutschen Internetnutzern in den letzten zwölf Monaten einen Online-Kauf getätigt. Es sind keinesfalls nur junge Konsumenten dabei: 89 Prozent der über 65-jährigen Internetnutzer haben im vergangenen Jahr online eingekauft.
Bekleidung und Schuhe bleiben laut Studie mit Abstand die beliebteste Produktkategorie im E-Commerce: 64 Prozent der Verbraucher haben dieses Sortiment im vergangenen Jahr online gekauft. Es folgen die Bereiche Unterhaltung (Bücher, CDs, DVDs und Videospiele) mit 36 Prozent und Persönliche Elektronikgeräte mit 33 Prozent.