Artikel

Oetker-Gruppe meldet deutliches Wachstum

In ihrer Bilanzpressekonferenz gibt die Oetker-Gruppe ein Wachstum von 15 Prozent und einen Umsatz von über 7,1 Milliarden Euro für 2018 bekannt. Wachstumstreiber im Geschäftsbereich Nahrungsmittel waren Dr. Oetker sowie Coppenrath & Wiese.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Von einem "insgesamt guten Geschäftsjahr 2018" spricht Dr. Albert Christmann, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG, im Rahmen der Bilanzvorstellung. Auch wenn nach dem Verkauf der Schifffahrtsaktivitäten zum 30. November 2017 der Gruppenumsatz deutlich zurückgegangen sei, habe die Gruppe sowohl durch organisches Wachstum um fünf Prozent als auch durch Akquisitionen ihren Umsatz wieder deutlich auf immerhin über 7,1 Milliarden Euro steigern können. Insgesamt betrug das Wachstum 15 Prozent.

Der Geschäftsbereich Nahrungsmittel setzt sich aus den Unternehmen Dr. Oetker, der Conditorei Coppenrath & Wiese und der Martin Braun- Gruppe zusammen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete er insgesamt Umsatzerlöse in Höhe von 3.460 Millionen Euro und wuchs 2018 um 10,3 Prozent. Wachstumstreiber waren insbesondere Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese.

Die bereits vor einigen Jahren begonnene Optimierung der internen Strukturen und Prozesse bei gleichzeitigem Auf- und Ausbau der digitalen Kompetenzen habe sich, so Christmann, im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits erfreulich und positiv bemerkbar gemacht. Hinzu seien zahlreiche strategiekonforme Akquisitionen für eine weitere Internationalisierung gekommen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise