PHW-Gruppe und Just schließen Vertriebsabkommen

Von Mirko Jeschke | Fotos: Just | Drucken

Die Wiesenhof-Muttergesellschaft PHW und das US-Unternehmen Just haben eine Grundsatzvereinbarung getroffen, um den pflanzlichen Ei-Ersatz "Just Egg" in ganz Europa anzubieten. Die ersten Produkte werden voraussichtlich im vierten Quartal 2019 sowohl in der Gastronomie als auch im LEH erhältlich sein.

Das US-Unternehmen Just hat mit der PHW-Gruppe eine Grundsatzvereinbarung getroffen, um den pflanzlichen Ei-Ersatz "Just Egg" Verbrauchern in ganz Europa anzubieten. Im Rahmen der Vereinbarung wird die Wiesenhof-Muttergesellschaft das Produkt gemeinsam mit der Eurovo Group europaweit vertreiben. Die Firma Just mit Sitz in San Francisco setzt nach eigener Aussage modernste Wissenschaft und Technologie ein, um gesündere und nachhaltigere Lebensmittel herzustellen.

Unternehmensangaben zufolge wird Just Egg aus Mungobohnen hergestellt, schmeckt aber wie ein herkömmliches Ei und verhält sich beim Zubereiten ebenso. Der Proteingehalt sei vergleichbar mit einem Hühnerei, jedoch sei es cholesterinfrei und enthalte keine gesättigten Fettsäuren sowie künstliche Aromen. Zudem sei das Produkt glutenfrei und alle Inhaltsstoffe von Just Egg würden dem Non-GMO-Standard entsprechen.

In den vier Monaten seit der Markteinführung von Just Egg im September 2018 hat das Unternehmen das pflanzliche Äquivalent von drei Millionen Hühnereiern in den USA, Hongkong und Singapur verkauft, wobei China auch auf der Roadmap des Unternehmens für 2019 steht. Das Angebot von Just ist ideal für Verbraucher, die aus gesundheitlichen, diätetischen oder ökologischen Gründen keine herkömmlichen Eier oder tierischen Proteine konsumieren, heißt es.

"Es ist eine gute Nachricht, dass wir den europäischen Verbrauchern JUST Egg anbieten können - ein Produkt, das alle Erwartungen in den USA übertroffen hat und dem herkömmlichen Ei gleichwertig ist. Wir werden unsere gesamte Vertriebserfahrung und Marktkenntnis einsetzen, um sicherzustellen, dass JUST das bestmögliche Debüt in Europa hat", so Peter Wesjohann, Vorstandsvorsitzender der PHW-Gruppe.

Zusätzlich zum Vertriebsabkommen mit der PHW-Gruppe hatte Just bereits im Juli 2018 bekannt gegeben, dass die Eurovo Group das Produkt in Europa herstellen wird. Die ersten Produkte werden voraussichtlich im vierten Quartal 2019 sowohl in der Gastronomie als auch im LEH erhältlich sein.

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren ...