Pressegroßhändler jetzt im Gesamtverband

Von Martina Kausch | Fotos: Verband | Drucken

Die deutschen Pressegroßhändler haben am 22. Mai 2019 in Köln den Gesamtverband Pressegroßhandel gegründet. Zum Präsidenten wurde Frank Nolte gewählt.

„Heute beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Pressegroßhandels“, erklärte Frank Nolte, Präsident und Mitglied des Gründungsvorstands. „Im Gesamtverband führen wir 100 Prozent des Grosso-Inlandsmarktes zusammen. Dies ist eine historische Chance, mit vereinten Kräften die Position des Pressegroßhandels im Wandel zu untermauern. Vor uns liegt eine vielversprechende Zukunft, wenn wir das Printgeschäft stärken, Aufgaben zentral organisieren und offen für neue Ideen sind.“

Zum Gründungsvorstand wählten die Teilnehmer der Versammlung neben Frank Nolte (Süddeutsche Zeitungszentrale, Stuttgart) auch Vincent Nolte (Presseservice Nord, Bremen, Vizepräsident und Finanzvorstand), Jan Carlsen (Grossounion Nord, Hannover) und Felix Wahlich (Cottbusser Presse Vertrieb, Cottbus).

Ein Jahr lang hatten die Pressegroßhändler immer wieder über die Etablierung einer gemeinsamen Interessenvertretung beraten. Der Gesamtverband vereint nun die selbstständigen Pressegroßhändler und die Pressegroßhändler, an denen Verlage beteiligt sind. In der Praxis kooperieren die Unternehmen bereits seit  Jahren.

Der Gesamtverband tritt für einen diskriminierungsfreien Vertrieb von Zeitungs- und Zeitschriftensortimenten ein und leistet somit einen wesentlichen im öffentlichen Interesse stehenden Beitrag zur Pressefreiheit und –vielfalt. Zu seinen Kernaufgaben zählt er praxisnahe Services im Bereich Marketing, Key Accounting und Datenmanagement sowie klassische Verbandsfunktionen wie Public Affairs, Öffentlichkeitsarbeit und Recht. Er will sich als eine starke Vereinigung positionieren, die den Zweck verfolgt, die Leistungskraft und Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder zu verbessern, um das nach eigenen Angaben "als vorbildlich geltende deutsche Presse-Vertriebssystem im Medienwandel zu behaupten".

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren ...