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Rotkäppchen-Mumm steigt bei Kollex ein

Das Joint Venture Kollex, das 2018 von Bitburger, Coca-Cola European Partners Deutschland und Krombacher gegründet wurde, erhält mit Rotkäppchen-Mumm einen weiteren Gesellschafter. Das Bundeskartellamt hat den Einstieg des Unternehmens bei der digitalen Bestellplattform für den Getränkefachgroßhandel abgesegnet.

Rotkäppchen-Mumm Kollex
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Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Rotkäppchen-Mumm ist als gleichberechtigter Gesellschafter bei Kollex, der digitalen Bestellplattform für den Getränkefachgroßhandel (GFGH), eingestiegen. Nach der Vertragsunterzeichnung Ende Dezember wurde der Zusammenschluss nun vom Bundeskartellamt bestätigt. Damit ist das Unternehmen der vierte Partner des Joint Ventures, das 2018 gemeinsam von der Bitburger Braugruppe, Coca-Cola European Partners Deutschland und der Krombacher Brauerei gegründet wurde.

„Durch unseren Einstieg als neuer Gesellschafter bringen wir unser großes Know-how bei der erfolgreichen Vermarktung bedeutender Sekt-, Wein- und Spirituosenmarken bei Kollex ein“, sagt Rotkäppchen-Mumm-CEO Christof Queisser. „Unser Ziel ist es, zukünftig gemeinsam mit drei starken Partnern die Digitalisierung im Außer-Haus-Markt in Deutschland strategisch mitzugestalten und innovative Konzepte aktiv voranzutreiben.“

„Rotkäppchen-Mumm ist mit seiner Expertise die ideale Ergänzung für unseren Gesellschafterkreis“, so Kollex-Geschäftsführer Lothar Menge. „Wir sind überzeugt, dass wir unsere Plattform so noch besser auf die Bedürfnisse der Handels- und Gastronomiepartner des GFGH ausrichten können.“

Seit dem Start im September 2019 hat die B2B Multi-Service-Plattform für den Außer-Haus-Markt insgesamt 21 GFGH Standorte für sich gewinnen und Online-Bestellshops auf ihrer Plattform aufbauen können. Über 750 Kunden nutzen diesen Service bereits. Der Vorteil für die GFGH: Automatische Datenübermittlung macht es möglich, Bestellungen in Echtzeit im Blick zu behalten und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchzuführen. Zusätzlich wird Kollex Anfang 2020 auch für Unternehmen des GFGH mit einem kleineren Kunden- und Artikelportfolio ein kostenloses Produkt anbieten. Darüber hinaus ist kollex auch als App nutzbar.

Die Gesellschafter des Joint Ventures arbeiten im Bereich digitale Services für den GFGH und den Außer-Haus-Markt zusammen, um die Digitalisierung und das E-Commerce-Business in der Branche federführend mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der Bestellprozess zwischen dem GFGH und seinen Kunden vereinfacht und beschleunigt werden.

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