Artikel

Tag des deutschen Bieres feiert 25-jähriges Jubiläum

Am heutigen Dienstag jährt sich der „Tag des Deutschen Bieres“ zum 25. Mal. Der Tag dient der Erhaltung des Deutschen Reinheitsgebotes für Bier und gibt Brauern, Fachgroßhändlern und Handelspartnern die Möglichkeit, vielfältigste Aktivitäten für dieses Produkt zu unternehmen.

Tag des deutschen Bieres
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: magdal3na

Traditionell steht in Deutschland der 23. April in jedem Jahr ganz im Zeichen des Bieres. Denn am 23. April 1516 wurde das deutsche Reinheitsgebot proklamiert, und seitdem gilt per Gesetz: In deutsches Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste (die Hefe wurde erst später erwähnt, als man in der Lage war, Hefe herzustellen).

Dieses älteste Lebensmittelgesetz der Welt feiern die deutschen Brauer Jahr für Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen im ganzen Land. Bierfans haben somit beispielsweise Gelegenheit, mit den Brauern auf Ballonfahrt in die Lüfte zu gehen, sich fachkundig durch eine Brauerei führen zu lassen oder ganz einfach eine neue Biersorte zu probieren.

Der Tag des deutschen Bieres wurde 1994 von Jochen Weber initiiert, der damals als Vorsitzender des Arbeitsausschusses des Deutschen Brauerbundes (GFÖ) fungierte.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise